Keine Steuermarke mehr für Hund, wie kann ich es nun nachweisen?

4 Antworten

Frag bei deiner Gemeinde nach einer Marke. Es sind bestimmt nicht alle Hunde dort gechipt. Die müssen welche haben. Erkläre Ihnen den Sachverhalt genauer.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß du jedes mal in Hamburg nachweisen müsstest, ob dein Hund irgendwo angemeldet ist. Falls du keine Marke bekommst, schreibe deine Steuernummer im Handy oder so auf zum Vorzeigen, sollte mal was sein. Das können die dann selbst prüfen.

Ich selbst war noch nie in einer Situation auswärts, daß ich mal was nachweisen musste. Gilt normalerweise wie schon erwähnt in der eigenen Gemeinde.

ellicoco
Fragesteller

Ich habe schon nach einer Marke gefragt. Die bekommt man nur, wenn der Hund vor 2009 geboren wurde, ansonsten werden keine Marken mehr ausgeteilt.

Affe79  19.02.2020, 15:51

Dann mach dir keine Gedanken. Im Fall der Fälle, was ich bezweifle, kannst du es ja nachweisen. Registrier ihn noch bei Tasso, falls du es nicht schon hast. Mehr brauchst du nicht.

Da die Hundesteuer ja eine Gemeindesteuer ist gehe ich mal davon aus, dass sich Hamburg auch nur für Hunde interessiert, dessen Besitzer dort leben. Durch deinen Ausweis kannst du ja belegen, nicht in Hamburg zu wohnen.

Du bist nicht in Hamburg gemeldet also kann dir das egal sein. Gibt ja auch Gemeinden ohne Hundesteuer, die haben selbstverständlich auch keine Marke.

Wenn du deinen Perso dabei hast sollte das reichen.

Das kann eigentlich nicht sein, denn es gibt keine Chip Pflicht für Hunde.

Eine Steuerpflicht hingegen schon. Und da bestimmt niemand ein Chipgerät mit sich rum schleppt und selbst dann muss der Hund ja nicht gemeldet sein, entweder stimmt deine Geschichte nicht oder jemand hat dir Stuss erzählt.

blabla8151  19.02.2020, 16:27

Kommt auf das Bundesland drauf an. In einigen eben schon. Die Gemeinde wird wissen, in welche Regeln in ihrem Bundesland gelten und das demnach festlegen.

Daywalker1965  19.02.2020, 16:30
@blabla8151

Wenn keine Steuer erhoben wird gibt es keine Marke, wenn ich welche zahle bekomme ich einen Nachweis, wenn keine Marke dann schriftlich... Aber garantiert nicht garnix.

blabla8151  19.02.2020, 17:45
@Daywalker1965

Sorry, hab mich etwas schwammig ausgedrückt. In meinem Kommentar ging es um die Chippflicht, die es eben in einigen Bundesländern schon geben wird. Einen schriftlichen Nachweis bekommt er ja hat er geschrieben. Und die Gemeinde schreibt sich halt die Chipnummer auf um es zu prüfen.