Hauswirtschaft an deutschen Schulen Pflicht?

4 Antworten

Soweit ich weiß hat man in der 10. Klasse Hauptschule in NRW Hauswirtschaft, wobei bei mir das in einem Trimester unterteilt wurde, die Note war geteilt mit (speziell-) Physik und Technik (Werken)

was meinst du mit schon im Lehrplan enthalten? Es war früher für Mädchen in Lehrplan, ist es aber schon lange nicht mehr. Nur als Wahlfach. Ich hätte vor 40 Jahren gerne Kochen gelernt, aber es durften nur 5 pro Klasse und mir war das Losglück nicht hold. Bei meinen Kindern gab es das auch als Wahlpflichtfach.

Man muss halt Glück haben, auch reinzukommen.

Ich kenne mich damit eigentlich nicht aus, aber an meiner Schule (Gymnasium in Niedersachsen) gibt es das Fach zumindest nicht. Hoffe das hilft dir iwi weiter.