Erzieherausbildung empfehlenswert?

5 Antworten

Ich habe eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht, und ob es empfehlenswert ist kommt wirklich darauf an, was für ein Typ Mensch du bist! Du solltest unbedingt vorher ein Praktikum absolvieren, damit du dir ein Bild davon machen kannst wie du mit den Alltäglichen Situationen zurecht kommst und ob du überhaupt einen Draht zu den Kindern bekommst :) Du solltest sehr viel Empathie besitzen und sehr offen sein.

Der Beruf ist mit Sicherheit interessant für Menschen, die wirklich dafür brennen und Kids wahnsinnig gern mögen.

Mag ich auch - bin selbst Sozialpädagogin. Dennoch sage ich, die Arbeit als Erzieherin wäre nichts für mich. Mir würde es irgendwann tierisch auf den Keks gehen ;) Ich kann irgendwie besser mit Jugendlichen/Erwachsenen.

Dazu kommt die echt miese Bezahlung und die Tatsache, dass Du wirklich nur mit Frauen zusammen arbeitest. Zickenkrieg gibt es da so gut wie überall, Supervision, echten Teamgeist und wirklich fähige Leitungskräfte, die etwas von Mitarbeiterführuing verstehen, leider eher selten.

irgendeineF  12.06.2016, 14:33

1. Auch als Erzieher kann man mit Jugendlichen und Erwachsenen (bis 27 Jahre; außerdem mit Eltern) zusammenarbeiten. 2. Gibt es sehr wohl auch männliche Erzieher (vor allem in der Arbeit mit Jugendlichen). 3. "Zickenkrieg" kann es in jedem Berufsfeld geben. Ich finde es sehr schade, dass du als Sozialpädagogin den Beruf des Erziehers hier hauptsächlich mit Klischees und Schubladendenken so nieder machst.

sozialtusi  12.06.2016, 14:37
@irgendeineF

1. weiß ich, kommt aber nicht so häufig vor. 2. Weiß ich auch, ist aber sehr selten - ich kenne genau einen ;) Der nutzt es als Durchgangsstation zum SozPäd-Studium 3. Stimmt, daher erkundige ich mich bevor ich wo anfange auch genau, wie die Mitarbeiterstruktur aussieht und meide reine "Frauenclubs" bzw ich stelle mein Personal demnach ein.