In welchen Berufen muss man einen Eid mit beenden des Studiums ablegen?

3 Antworten

"Ich verpflichte mich, den mir verliehenen Grad des Magister artium vor jedem Makel zu bewahren, mich in meiner wissenschaftlichen Arbeit und in meiner ganzen Lebensführung dieses Titels würdig zu erweisen und jederzeit nach bestem Wissen und Gewissen die Wahrheit zu suchen und zu bekennen."

Das ist der Text, den wir vor Erhalt unserer Magisterurkunde sprechen mussten. Man kann das wohl einen Eid nennen. ICH habe mich bemüht, mich daran zu halten.

Generell als Beamter muss man bei Beginn der Laufbahn (also nicht am Ende des Studiums) einen Eid ablegen. Also z.B. Lehrer.

Am Ende dest Stuiums...da fällt mir keiner weiter ein, allerdings müssen beamte am Anfang der Ausbildung einen Eid ablgegen und Soldaten nach der Grundausbildung.