Wenn jemand Sachen auf meinem Grundstück ablegt, ist es dann mein Eigentum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab, ich bin kein Jurist, beschäftige mich privat und beruflich aber trotzdem viel damit.

Sie sind immer noch sein Eigentum und sie befinden sich in deinen Besitz, da hast Du recht (ich verzichte jetzt erst mal auf §§ Angaben, kann das aber gerne nachholen ^^).

Da es sein Eigentum ist, darfst Du die Sachen nicht einfach verkaufen oder entsorgen. Du musst ihn auffordern, die Sachen zu entsorgen. Da gibt es dann nun 2 Möglichkeiten:

  1. Ihr gestattet ihm EINMALIG den Zutritt zum Grundstück, damit er die Sachen entfernen kann.
  2. Wenn Ihr das auf keinen Fall wollt, dann könnt Ihr mit ihm nur einen Termin vereinbaren, wo Ihr ihm dann die Sachen an der Grundstücksgrenze übergebt.

Dabei dürft Ihr eine Frist setzen (min. 14. Tage). Wenn er die ungenutzt verstreichen lässt (sich nicht meldet und/oder die Sachen nicht entfernt), dann direkt ankündigen, dass die Sachen auf seine Kosten entsorgt werden.

Da habt Ihr nun auch 2 Möglichkeiten:

  1. Entsorgen: Kosten dafür muss er tragen. Dafür zählt z.B. die Gebühr bei der Müllverbrennung + eure Benzinkosten um es dort hin zu bringen oder die Gebühr bei der Müllabfuhr um den extra Müll abholen zu lassen.
  2. Verkaufen: Ihr verkauft das Zeug. ABER und das ist ganz wichtig, der Erlös steht IHM zu, nicht euch! Einzig auch hier dürft ihr eure Ausgaben, z.B. für einen Stand auf dem Flohmarkt oder die eBay Gebühren, abziehen, bzw. wenn die Einnahmen die Ausgaben nicht decken, den Rest von Ihm nachfordern.

Fakt ist, Verkaufen ist ein sehr großer Aufwand und das Geld für ne Entsorgung bekommt ihr sicherlich nicht von ihm. Da müsstet ihr vermutlich Klagen und für die 10-20 Euro lohnt das auch kaum.