In welchem Monat wird die Rechnung gebucht?

7 Antworten

Muss in 10 nicht eine Forderung gebucht werden und in 11 dann deren Ausgleich?

maria38000  04.11.2021, 14:30

Für Berufsschulbuchführung stimmt das so. Es gibt in der Praxis aber andere Verfahren.

Entscheidend hierfür ist primär die Gewinnermittlungsart. Wenn das Unternehmen bilanziert, geht es zwingend nach dem Datum der Leistungserbringung. Bei einer EÜR ist ertragssteuerlich der Zahlungseingang maßgebend; nichtsdestotrotz kann auch bei EÜR die Rechnung direkt eingebucht werden mit dem Rechnungsdatum, und dann bei Zahlung der entstandene OP ausgebucht werden. Letzteres dient sowohl der Liquiditätsplanung wie auch -sicherung; die in eingehenden Rechnungen enthaltene Umsatzsteuer kann nämlich auch bei EÜR sofot als VSt gezogen werden, ganz egal, ob bereits bezahlt oder nicht.

Das hängt davon ab, wie Deine BuFü aufgezogen ist.

Bei doppelter BuFü: Rechnungsdatum.

Bei EÜR: nach Festlegung, ob zu vereinnahmten oder vereinbarten Entgelten zu buchen ist. Im Regelfall wird nach vereinnahmten Entgelten gebucht.

FordPrefect  04.11.2021, 15:22

Jein.

Auch bei einer EÜR hat man in jeder FIBU eine doppelte Buchführung; was du meinst, wäre Bilanzierung.

Die Frage der vereinnahmten / veranlagten Entgelte ist zudem ertragssteuerlich nicht relevant, nur hinsichtlich der Zuordnung resp. Fälligkeit der Umsatzsteuer.

Je nach dem, was du für ein Buchhaltungssystem hast.

Normalerweise werden zwei Buchungen gemacht - eine wenn die Leistung erfolgt und die Rechnung gestellt ist, eine zweite, wenn das Geld eingeht.

Für Kleinselbständige und bestimmt Betriebe (z.B. Onlinehandel) gibt es da andere Verfahren. Meistens mit Buchung bei Geldeingang.

Ich kenne es aus Baufirma und Hotellerie so, dass erst die Forderung gebucht wird (Dein 26.10.), dann bei Geldeingang Bank an Forderung (05.11.).

Bekannte mit Klein-Unternehmen bucht nur 1x: entweder Bank oder Bar an Forderung (je nachdem wie bezahlt wird).