In welchem Kantonen ist die elektronische Handbremse nicht erlaubt? (für lernende)?

1 Antwort

Salue Tobias

Es erfolgte 2015 ein Anfrage an den Bundesrat, ob man die Regelung mit der Handbremse bei Lernfahrten ändern sollte. Diese Antwort gilt in der ganzen Schweiz. Beachte insbesondere, dass es elektrische Handbremsen (je nach Hersteller und Modell) gibt, die während der Fahrt nur bestätigt werden können, wenn man einige Sekunden auf dem Knopf bleibt. Diese Handbremsen sind für Lernfahrten nicht zulässig. Solche die sofort reagieren sind erlaubt.

Hier die Antwort des Bundesrates:

Jedoch kann die Betätigung der Feststellbremse auf unterschiedliche Weise erfolgen, z. B. über einen Hebel, ein Pedal oder elektromechanisch über einen Schalter. Auch elektrisch betätigte Feststellbremsen erfüllen die Vorgaben nach Artikel 27 Absatz 2 der Verkehrsregelnverordnung vom 13. November 1962 (VRV; SR 741.11), wenn sie vom Beifahrersitz aus erreichbar sind, während der Fahrt betätigt werden können und in ihrer Wirkungsweise mit herkömmlichen Handbremsen vergleichbar sind.

Viel Erfolg an der Prüfung

Tellensohn