Entgeltgruppe E13, E14 oder E15?

7 Antworten

Der Master haut heute auch nicht mehr jeden vom Hocker, er erhöht aber deine Chancen.

Dass ab E13 formell für Masterabschlüsse gültig ist, ist nur halbrichtig. Was zählt, ist einzig und allein die Stellenbewertung und die ist meistens fix und nicht verhandelbar. Auf eine E15-Stelle kann sich sicherlich auch jemand "nur" mit Bachelorabschluss bewerben. Wer genommen wird, entscheiden die zukünftigem Vorgesetzten. Da kein ein Bachelor mit viel Berufserfahrung vielleicht noch besser geeignet sein, als ein Master mit wenig Erfahrung.

Ein Master kann sich auch auf eine E9 Stelle bewerben, wenn ihm die Tätigkeit zusagt und er mit der Bezahlung zufrieden ist. Jedoch bleibt die Stelle so wie sie ist, egal wer sie besetzt.

das kommt auf die Bewertung der ausgeschriebenen Stelle an, geht nicht wirklich nach deinem Abschluß

kannst ja auch als Pförtner anfangen, hilft dir dein Abschluß auch nix

Sprss1
Fragesteller

Verstehe. Also diese Info auf öffentlicherdienst.info ist komplett falsch? E 1 bis E 4 An- und Ungelernte,
E 5 bis E 8, E 9a mindestens 3-jährige Ausbildung (Lehre),
E 9b, E 9 bis E 12 Fachhochschulstudium oder Bachelor,
E 13 bis E 15 wissenschaftliches Hochschulstudium oder Master

grubenschmalz  11.11.2017, 07:08
@Sprss1

Vom Prinzip her stimmt das schon, wird aber nicht immer konsequent durchgeführt. Ein Beispiel: Realschullehrer werden in E11 eingruppiert, obwohl Hochschulstudium (inzwischen Master) plus Referendariat.

Nicht der Master ist entscheidend für die Eingruppierung, sondern die Bewertung der Stelle.

Nur wenn dafür der Master erforderlich ist, decken sich Anforderung und Quali

Sprss1
Fragesteller

Auf der Anzeige stand nix wegen der Bewertung der Stelle. Nur Vergütung nach TVöD.

Midgarden  10.11.2017, 21:40
@Sprss1

Das ist Standard, aber nichtssagend

Ein E Gruppe ist im öffentlichen Dienst NIE zu verhandeln. Je nach Stellenbewertung kann das auch weniger wie die E 13 sein.

Sprss1
Fragesteller

Also jede Stelle hat schon eine E zugeordnet? Warum steht denn unter Qualifikationseckpunkten: E 1 bis E 4 An- und Ungelernte,
E 5 bis E 8, E 9a mindestens 3-jährige Ausbildung (Lehre),
E 9b, E 9 bis E 12 Fachhochschulstudium oder Bachelor,
E 13 bis E 15 wissenschaftliches Hochschulstudium oder Master

Gilt das also nie?

kabbes69  10.11.2017, 22:09
@Sprss1

So einfach ist es dann auch nicht. Thema Musikschule verbinde ich jetzt mal mit Lehramt. Landest du zB mit deinem Master auf der Stelle an einer Gesamtschule ist die kaum mit E 13 bewertet. Bedeutet aber nicht, dass du mit deinem Master dort nicht eingestellt wirst. Für E 15 musst du mW schon Rektor eines Gymnasiums sein.

Oder um es ganz zu überziehen: Du bewirbst dich mit deinem Master jetzt auf die Stelle des Hausmeisters an der Gesamtschule, dann bist du irgendwo zwischen E 4 und E 6,obwohl du die Stelle dann eher nicht bekommen würdest ;-)

Deine Liste sind die subjektiven Voraussetzungen, der Bachelor kann nicht in die E 14 kommen, der Rest hängt ab von Stellenbewertung, Stellenplan und ausgeübte Tätigkeit, irgendwann kommt dann eigenständige Arbeit und das Maß der Verantwortung.

grubenschmalz  11.11.2017, 07:07
@kabbes69

Landest du zB mit deinem Master auf der Stelle an einer Gesamtschule ist die kaum mit E 13 bewertet.

Gesamtschulen sind zwar TV-L und nicht TVöD, aber egal.

Natürlich sind Stellen an einer Gesamtschule mit E13 bewertet, das sind normale Stellen für Studienräte.

E15 wäre stellv. Schulleiter, oder didaktischer Leiter an einer Gesamtschule. Rektoren gibt es am Gymnasium übrigens nicht, das sind Schulleiter. Rektor ist die Amtsbezeichnung an Grundschulen.

kabbes69  11.11.2017, 10:30
@grubenschmalz

:-) . war ja auch nur ein Beispiel. Zu meiner Zeit war der Chef des Gymis noch ein Direktor und sein Vertreter ein Konrektor. Zumindest bestanden sie auf dieser Anrede, ob das korrekt war, hat mich zu der Zeit nicht wirklich interessiert. Hast du dieses Wort nämlich vergessen, war dir eine Strafarbeit sicher. Also vergisst man es nicht. Zeugnis hat er genau wie jetzt der Rektor der Grundschule mit Schulleiter unterschrieben.

Seit der Zeit verbinde ich Anzeigen im Telefonbuch/ Visitenkarten/ Traueranzeigen mit Bezeichnungen wie ( Oberstudienrat,/ Dipl. Ing FH  /Oberbaurat.... beliebig erweiterbar) mit sehr arroganten, überheblichen Menschen. Dem DiplIng mit einer eigenen Firma gestehe ich das noch zu.

Aber ich habe gerade noch ein lehrerforum gefunden, falls dort nur Lehrer schreiben, bin ich mit meiner Unwissenheit in der Unterscheidung Dienst-, Amtsbezeichnung nicht so ganz allein:-))))

Eine Freundin von mir ist Lehrerin an einer Gesamtschule mit der E 12. 🤔. ( bereits länger als 3 Jahre) , womit wir wohl zur unterschiedlichen Regelung in den  Ländern  kommen?

TV - L ist mir klar. Da ich aber genügend Kollegen im TV-L habe, die hier in der Unterscheidung überfordert sind, bin ich darauf nicht eingegangen.

Da du ja keine Berufserfahrungen hast wirst du wohl eher E10 eingestuft werden. Alles über E12 muss man schon mehrere Jahre Erfahrung und Leitungsfunktionen übernehmen.