Gibt es die Entgeltgruppen 1-4 wirklich nicht mehr im Tvöd?

3 Antworten

Sie verwechselt das wahrscheinlich mit Beamten. Beamte im "einfachen Dienst" werden meines Wissens nach praktisch nirgends mehr kreiert.

Im TVöD sind die Entgeltgruppen 2-4 schon noch relativ üblich: Pförtner, Müllleute, Straßenkehrer, Aufseher... TVöD 1 gibt's seltener, meiner Erfahrung nach. Das bekommen dann ggf. Reinigungskräfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entgeltgruppe 1 kann sein, aber EG 2/3 ist immer noch für ungelernte Kräfte, EG 4 für angelernte Beschäftigte, EG 5 mit Ausbildung. - im Bereich VKA

Die Gärtner sind mindestens in der EG 5, diese sind meistens gelernte Gärtner GaLa bau , wenn sie noch in der Verkehrssicherung für die Bäume stehen EG 7 oder 8.

Müll fällt unter TVöD -E, den kenne ich nicht.

Ausgelernte haben mindestens 5. Angelernte Mitarbeiter sind auch drunter. Gerade letztens hab ich ein Stellenangebot für eine Küchenhilfe EG 2 gesehen