wie funktioniert diese Zinsaufgabe?

3 Antworten

Anfangskapital   = ? 4500

Zinssatz (%)   = ? 5.1

Laufzeit (Jahre) = ? 8

---------------------------------------------------------

Kapital am Ende von Jahr:         1      4729.50 EUR

Kapital am Ende von Jahr:         2      4970.70 EUR

Kapital am Ende von Jahr:         3      5224.21 EUR

Kapital am Ende von Jahr:         4      5490.65 EUR

Kapital am Ende von Jahr:         5      5770.67 EUR

Kapital am Ende von Jahr:         6      6064.97 EUR

Kapital am Ende von Jahr:         7      6374.29 EUR

Kapital am Ende von Jahr:         8      6699.37 EUR

---------------------------------------------------------

Das Kapital erhoehte sich während der Laufzeit um     2199.37 EUR

hier das kleine Programm dazu - Dort findest du auch die Zinsformel:

// C++ - Z i n s e s z i n s // zzins.cpp # include <iostream> using namespace std; # include <math.h> double kap, p, n, kapneu, kapdiff; int main() ( // Dialog cout << "Anfangskapital" << "\t" << " = ? "; cin >> kap; cout << "Zinssatz (%)" << "\t" << " = ? "; cin >> p; cout << "Laufzeit (Jahre) = ? "; cin >>n // Zinsformel = Kn = K0 * ( 1 + p/100)^n , math.h exponential: pow(zahl, // exponent) cout << endl; printf("---------------------------------------------------------\n"); for(int i=1;i<=n;i=i+1) { kapneu = kap * (pow(1+p/100, i)); printf("Kapital am Ende von Jahr: %10.0i   %10.2f EUR \n",i ,kapneu); } printf("---------------------------------------------------------\n"); kapdiff = kapneu - kap; printf("Das Kapital erhoehte sich während der Laufzeit um  %10.2f EUR\n,kapdiff); return 0; }

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am Ende des ersten Jahres hat man 4500 € plus 5,1% Zinsen.
4500 + 0,051*4500 = 4500 + 229,5 = 4729,9

Am Ende des zweiten Jahres hat man 4860 € plus 8% Zinsen:
4729,9 + 0,051*4729,9 = 4.970,7045

Und so weiter.

Oder kürzer*:
Kn = K0 *(1+i)^n
Kn = Kapital nach n Jahren
K0 = Anfangskapital
i = Zins
n = Anzahl der Jahre

Für die Aufgabe:
K0 = 4500, i = 0,051, n = 8
K8 = 4500*1,051⁸
K8 = ???
Ausrechnen und Runden.

*Schon mal was von Zins und Zinseszins gehört?

Den Rest kannst du schön selbst machen. Btw wo gibts bitte diese Bank mit 5,1 %? :D

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Wirtschaft und Finanzen, Zinsen)