In Uniform im Dienstfahrzeug?

7 Antworten

Man darf natürlich in Uniform, die Dienstfahrzeuge fahren. Das steht nicht in Dienstvorschriften sondern in den Verträgen des BwFPS.
Kann morgen mal schaun, wie das Dokument heißt, wo du die entsprechenden Stellen finden kannst.
Oder du rufst morgen einfach mal bei eurem MC an oder gehst vorbei. Die können dir das auch schnell sagen.
Wie man auf son Quark kommt, ist mir rätselhaft.

statt hier , lieber termin beim kommandanten einreichen . auf dem weg der anfrage wird sich das dann selbst erklären , bevor der nette plausch kommt .

es gab und gibt immer frisch gewienerte die den "vorgesetzten" mimen wollen.

bis die sterne fallen !

Der Vorgesetzte ordnet die zu tragende Uniform an !

( Befehl )

Wie diese zu tragen ist steht in den entsprechenden Dienstvorschriften.

Was ist aus einer Armee geworden , dass Befehle jetzt zum Streitthema ( Diskussion ) werden.?

Was sind die Vorgesetzten für Nu..... wenn sie sich nicht mehr durchsetzen können ?

Robsch12  10.04.2012, 20:50

Das steht doch garnich zur Diskussion. Die Frage ist doch, ob er mit seinem Befohlenen Anzug die Kisten fahren darf. Da hat der FPS nämlich nen Wörtchen mitzureden. Genau wie die StVO.

SgtMiller  10.04.2012, 20:57
@Robsch12

FPS sagt mir nichts.

Ich gehe davon aus dass der Vorgesetzte weis mit welchen Anzügen die Fahrzeuge gefahren werden sollen/dürfen.

StVO wär mir neu, dass man natürlich nicht mit dem Ghillie Suit am Straßenverkehr teilnehmen kann ist klar.

Sparky1283
Fragesteller

Der Vorgesetzte ordnet die zu tragende Uniform an !

das ist so richtig....nur der Vorgesetzte der mir das gesagt hat ist nicht der Chef des Hauses und auf die meine Frage wo das steht hat er mir entgegnet,* ich soll mich selber schlau machn, ab einem gewissen dienstgrad brauch man seine aussagen nicht mehr begründen* darauf hin versuche ich mich nun schlau zu machen und habe in den entsprechenden Dienstvorschriften nichts gefunden!! Sollte mein Chef mir diesen Befehl geben würde ich ihn natürlich ohne zu beanstanden ausführen....ich bin ja nen guter soldat ;)

SgtMiller  10.04.2012, 21:07
@Sparky1283

auf die meine Frage wo das steht hat

in meiner aktiven Dienstzeit gab es als Standardantwort auf so eine Frage :

50 Liegestützen !

Ach ich sehe jetzt erst Du bist Bundeswehr Soldat bei einer Fahrstaffel/ Fuhrpark kein Einsatzsoldat.

Sparky1283
Fragesteller
@SgtMiller

es ist wohl mein gutes recht nachzufragen, denn ich muß auch dienstliche aussagen begründen können.

desweiteren war ich auch bei der kämpfenden truppe eingesetzt und durfte da auch hinterfragen um mich weiter zu bilden. und ich bin in keiner fahrstaffel eingesetzt sondern in der instandsetzung und werde demnächst auch in den einsatz gehen.

aufgrund des sinkenden niveaus verzichte ich auf korrekte groß-und kleinschreibung!

Sparky1283
Fragesteller

dann noch ne kleine begriffserklärung

Armee: (von frz. armer ‚aufrüsten, ausrüsten, bewaffnen‘ und von lat. arma ‚Waffen‘) Eine Armee ist ein unter einer einheitlichen Führung stehender großer Truppenkörper der Heeresstreitkräfte, dessen Umfang und Zusammensetzung sehr verschieden ausfallen kann. Armeen werden häufig für einen bestimmten Zweck oder Kriegsschauplatz aus mehreren Korps und Armeetruppen (dem Armeeoberkommando direkt unterstellte Verbände und Einheiten) gebildet.

Wehr: (BUNDESWEHR) Widerstand, Verteidigung, Schutzeinrichtung (sich zur Wehr setzen) Der Bund hat gemäß Art. 87a Abs. 1 Satz 1 GG den Auftrag, Streitkräfte zur Verteidigung aufzustellen („Der Bund stellt Streitkräfte zur Verteidigung auf.“). Die aus diesem Auftrag resultierenden Aufgaben und Aufträge der Bundeswehr sind konzeptionell im Weißbuch niedergeschrieben und unterliegen im selben Ausmaß einem steten Wandel, wie sich die geopolitsche Sicherheitslage im Laufe der Zeit ändert.

SgtMiller  10.04.2012, 21:39
@Sparky1283

Ich lach mich scheckig !

Du solltest General werden, was Du für enormes Wissen hast !

Ich war vermutlich bereits im Einsatz als Du noch nicht geboren warst, deswegen muss ich einfach schmunzeln über was für Kleinigkeiten in der Bundeswehr diskutiert und hinterfragt wird.

Hätte ich das zugelassen wäre 78 mein ganzer Zug in Kolwezi draufgegangen.

Das kommt auf den Auftrag an, wenn du einen Befehl erhältst zu einer Messe zu fahren und du sollst die Ausgehuniform anziehen dann ziehst du die Ausgehuniform an, aber wenn du beispielsweise für einen Vorgesetzten etwas abholen oder etwas zur Post bringen sollst, oder so.... dann musst du nicht extra die Ausgehuniform anziehen, dann reicht die Flecktarnuniform, das kommt darauf an was dein Vorgesetzter befielt,

Sparky1283
Fragesteller

Es ging darum Kameraden zum Flughafen zu fahren die in den Einsatz verlegen oder eben solche von flight abzuholen, Tanken und so mein ganz normaler Dienstalltag.....Bin als Kraftfahrer und InstSdt eingesetzt, weshalb ich hauptsächlich in "Grün" den Dienstalltag bestreite .

Johann321  12.04.2012, 12:59
@Sparky1283

Ach so, hm... :/ da kann ich dir jetzt auch nicht helfen am besten fragst du mal einen anderen Vorgesetzten... was er meint.

Natürlich werden die Fuhrpark autos in Grün gefahren.

Ich zieh mich sicher nicht um,wenn ich mit denen fahren will...