Firmenwagen? Lohnt sich das noch?

3 Antworten

www.focus.de/finanzen/steuern/dienstwagen/dienstwagen_aid_8661.html

Nur mal so zur Info:

Wenn du zusätzlich vielleicht noch einen PKW auf dich zugelassen hast,  dann vergesse diese ganze 1 % Regelung einfach mal. Das machen auch viele Arbeitgeber mit.

Also positiv ist ein Fahrtenbuch. Soviel Arbeit macht das nun auch wieder nicht.

Das soll natürlich nicht zur Steuerhinterziehung aufrufen, aber darüber muss und sollte man schon mal ernsthaft nachdenken. Selbst wenn man den Firmenwagen mit nach Hause nehmen darf, unterliegt er noch nicht der 1% Regelung.

Du kennst doch bestimmt alleine die Spritkosten, wenn Du etwa an einer bestimmten Tankstelle auf Tankkarte tankst.

Diese Spritkosten sparst Du.

Wie ist es mit der Kfz-Steuer und Versicherung?

Wie ist es mit den sonstigen Kosten wie Inspektionen, Reifen usw?

Dann rechne mal die Belastung mit Lohnsteuer und Sozialversicherung dagegen.?Was ist wohl finanziell günstiger?

Deiner Gehaltsabrechnung kannst du entnehmen, wie hoch der Geldwerte Vorteil monatlich ist. Ich schätze mal, dass dich dein Firmenwagen monatlich 130-150€ kostet, die du dafür zusätzlich an Lohnsteuer zahlen musst. Für das Geld kannst du kein eigenes Auto unterhalten. Also es lohnt sich für dich!