Auoto: Bett im Fahrzeug Problem bei Steuern (Finanzamt) als Dienstfahrzeug?

2 Antworten

Du hast gerade eben fast die ganze Argumentationskette geliefert, die das Finanzamt benötigt, damit es kein Problem mit dem Dienstfahrzeug hätte.

Das Problem ist, dass Du gar kein Problem hast. Du bist Arbeitnehmer, dass heißt Du bekommst Deine Dienstreisen eh mit 0,30 Euro je Kilometer, egal ob Du mit einem Smart oder einem Porsche fährst.

Hallo

früher gab es speziele "Büromobile" also meist Wohnmobile mit Büroausstattung. Basis war oft der VW Multivan aber auch US-Van-Mobile, Sprinter, Ducato,,, also alles was noch Stehhöhe hatte. Der Kern des Büromobils ist der zentrale Arbeitstisch mit drumrum gruppierten Sitzen die man auch als Bett benutzen kann. Aber es ist kein Wohnmobil mit Bett dass man zu einer Sitzgruppe umbauen kann ;)
Wohnmobile werden wohl eher im Hostess-Service/Rotlichbereich steuerlich absetzbar sein. Es kommt drauf an was der Schwerpunkt der Ausstattung ist also entweder der Arbeitstisch mit PC, Fax und Telefon oder das Bett.

Ist der Kühlschrank für die Küche oder nur benötigt um Kaufabschlüsse durch Bewirtung zu fördern ? Ist die Küche und Toilette nötig weil man damit einen Messestand für die Mitarbeiter "Menschenwürdig" ausstattet und sich das Dixi Klo spart ? Muss man öfters die Arbeitskleidung wechseln ?

Dass müsste ein Steuerberater wissen....

Übrigens die Polizei versteigert gelegentlich Büromobile bzw heutzutage werden die geleast. Viele davon haben ein Bett damit man bei Observationen nicht das Mobil verlassen muss und seine Schlafschicht eben dort abhängt. Toilette und Küche ist obligatorisch oft auch Notstrom. Der nächste Vorteil ist die Geräte sind irgendwie bei der Polizei bekannt und man kann damit überall rumstehen da wird selten nachgefragt weil evtl könnte eine verdeckte Observation deswegen platzen.

Büromobile waren meist extreem Edel aufgebaut und mit viel teuerer Kommunikationstechnik bestückt. Zudem gerne mit dem dicksten Motor bzw beim Multvan meist Oettinger oder Porsche 6 Zylinder. (Manchmal muss man halt viel Geld in die Hand nehmen wenn man viel Steuern sparen will)

http://www.rechtsindex.de/steuerrecht/909-kraftfahrzeugsteuer-zur-besteuerung-eines-chevrolet-van-als-bueromobil

ww.officevan.de/pageID10266670.html ww.reimo.com/de/neufahrzeuge/businessstar.html

Grüsse