In Deutschland soll es generell möglich sein, neben der deutschen eine zweite Staatsbürgerschaft zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

stimme nicht zu 53%
stimme zu 34%
neutral 13%

10 Antworten

stimme nicht zu

Generell nicht.Man muss scho n ueber einen Elternteil Bindung an ein anderes Land haben.Mein Sohn z.B. hat 2 Staatsbuergerschaften.Er ist in Deutschland geboren, Vater Deutscher, seine Mutte ist aber aus Sri Lanka.Dort hat er eine 2. Staatsbuergerschaft beantragt und erhalten. LG gadus

gadus  29.08.2022, 14:45

Herzlichen Dank fuer den Stern. LG gadus

stimme zu

Meine Eltern kommen aus verschiedenen Ländern finde es schei*e dass man mich in ein Land zwingen will.

Rose18081999336  13.03.2023, 17:55

Danke. Das finde ich auch schrecklich.

stimme zu

da per Definition jeder Deutsche ein Naz* ist, sollte ein kluger Mensch nebenbei noch einen 2. Ausweis haben.

Überhaupt: Deutschland ist eine endlose Reihe von politischen Fehlentscheidungen

Da ist ein 2. Ausweis wichtig.

Du meinst ganz ohne irgendwelche Voraussetzungen zu erfuellen? Also die deutsche Staatsangehoerigkeit als Auslaender einfach so abholen zu koennen, wie man sich im Supermarkt einen Webeprospekt mitnehmen kann? Oder als Deutscher wahllos weitere Staatsangehoerigkeiten ohne Gefaehrdung der deutschen annehmen zu koennen? Dann natuerlich nein.

Aber grundsaetzlich sind mehrere Staatsangehoerigkeiten in Deutschland ja durchaus zulaessig. Ich finde das deutsche Staatsangehoerigkeitsrecht in der heutigen Form eigentlich auch recht zeitgemaess und gut.

stimme nicht zu

Nein das stimmt nicht. Soweit wie ich weiß, ist eine doppelte Staatsbürgerschaft nur in sehr seltenen Ausnahmefällen möglich.