In der Probezeit mit Cannabis im Urin erwischt, welche Konsequenzen?

8 Antworten

Deinen Führerschein bist du damit erstmal los, auf Grund des vorherigen Konsums bzw der Werte die dabei raus kommen werden , rechne mal mit min. 6 Monaten ohne Lappen. Aufbauseminar, Drogentest, MPU( ist durchaus möglich ) - man wird dein Fehlverhalten bzgl der Vorfahrt mit dem Cannabis Konsum verbinden.... Das wird hinzu wohl auch recht teuer werden....insg 1.500€ sind die Regel, bei dir ist da aber wahreinschlich noch Spielraum nach oben. (Manch einer kommt da gut und gerne auf insg 4000€-5000€) Sollte ein aktiver THC wert festgestellt werden, also das du zuvor konsumiert hast, wird das ganze noch ne Nummer härter ausfallen....

Infos und hilfe kann hier bieten: Die Grüne Hilfe, und/oder ein auf BtMG spezialisierter Anwalt.... Wobei die bei den werten evtl auch nicht mehr helfen können als die user hier....

Um dir eine gute Antwort zu geben, fehlen leider noch ein paar Infos:

Was verstehst Du unter "relativ viel gekifft"?

Wie viel Zeit lag zwischen Konsum und Kontrolle?

War die Kontrolle anlassbezogen  (d.h. sind die Polizisten hinter dir gefahren und haben dich dann angehalten) oder allgemein  (d.h. Polizei stand am Straßenrand und winkt raus)?

Wurden Fahrauffälligkeiten oder Ausfallerscheinungen festgestellt?

Im Moment kann man nur sagen, daß deine Fahrerlaubnis weg ist, falls im Labor 1,0 ng/ml aktives THC oder mehr festgestellt wird.

Fraglich ist dann nur wie, für wie lange und mit welchen Kosten verbunden.

WasgehtBruder
Fragesteller

Relativ viel heißt so 1-2 joints am tag ca 7 tage lang. Davor so an den wochenenden. Und ja, hab jemandem die vorfahrt genommen, polizei hinter mir mit bitte anhalten schriftzug.

Nach allem was ich gelesen habe erwartet mich, da es ja mein erstes vergehen ist, ein fahrverbot für einen monat, bußgeld 500€, kosten für tests, verlängerte probezeit und ein aufbauseminar. Liege ich damit richtig oder erwartet mich eine noch schlimmere strafe? So steht es zumindest bei bussgeld-info.

clemensw  01.04.2016, 10:37
@WasgehtBruder

Danke, jetzt kann man mehr sagen.

Bei dem Konsummuster und weniger als 24h seit dem letzten Konsum gehe ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass der Wert über 1ng/ml liegen wird.

In Verbindung mit der Fahrauffälligkeit ist somit der Straftatbestand nach StGB 316 "Trunkenheit im Verkehr" erfüllt.

Die Verfolgung als Ordnungswidrigkeit ist damit ausgeschlossen. (P.S. Auf dieser Seite fehlt der Hinweis, dass in diesem Fall die Fahrerlaubnis durch die Führerscheinstelle entzogen wird)

Ich vermute mal, daß du noch unter 21 bist, daher wird voraussichtlich Jugendstrafrecht angewendet und es kommt zu einer Verhandlung vor Gericht.

Das Strafmaß liegt immer im Ermessen des Richters, als grobe Schätzung an Hand ähnlicher Fälle: Geldstrafe über 30-40 Tagessätzen (bei Jugendstrafrecht ersatzweise Sozialstunden), Entzug der Fahrerlaubnis und Sperrfrist von ca. 12 Monaten.

Die Neuerteilung kann frühestens 3 Monate vor Ablauf der Sperrfrist beantragt werden.

Vor der Neuerteilung wird die Führerscheinstelle aber eine positive MPU und die Teilnahme an einem besonderen Aufbauseminar für alkohol- und drogenauffällige Fahranfänger fordern.

Voraussetzung für eine positive MPU ist der Nachweis der Abstinenz über min 6 Monate.

Folgende Kosten kommen daher ungefähr auf dich zu:

Neuantrag ca. 200€

Abstinenznachweise für 6 Monate: ca. 300-400€

Vorbereitung der MPU ca. 0-1.000€

MPU ca. 560€

Besonderes Aufbauseminar ca. 300€

Die Probezeit wird um 2 Jahre verlängert und ruht für die Dauer des Entzugs.

Durch den Entzug überspringst du auch alle Maßnahmen in der Probezeit, d.h. Beim nächsten A-Verstoß wird die Fahrerlaubnis erneut entzogen.

Hoffentlich nehmen sie dir den Führerschein weg und sperren dich eine Weile...du hast ja damit gezeigt, dass du nicht reif genug für den Straßenverkehr bist!

Einem Nachbarn wurde der Führerschein aufgrund von Cannabis Konsum für 1,5 Jahre weggenommen, er musste zur MPU und alle vier Wochen einen urintest machen, eine hohe Geldstrafe gab es zusätzlich. Der hatte ihn vorher aber auch schon 15 Jahre.

brentano83  01.04.2016, 10:31

Welch schwache Antwort mit null Inhalt....

Hoffentlich nehmen sie dir auch mal den Lappen ab weil du am aber d zuvor ein Glas Wein getrunken hast......

Apfel2016  01.04.2016, 11:19
@brentano83

Ich habe keinen, also können sie mir auch keinen wegnehmen...

clemensw  01.04.2016, 10:48

Hallo Apfel

Der Wunsch nach einer harten Strafe ist zwar verständlich, hat aber nichts mit der Realität zu tun und hilft dem Fragesteller auch nicht weiter.

Mit einer Freiheitsstrafe ist bei einem Ersttäter auf jeden Fall NICHT zu rechnen.

Apfel2016  01.04.2016, 11:18
@clemensw

da steht nicht einsperren, sondern die Sperre eine Weile nicht zu fahren war gemeint-

aXXLJ  02.04.2016, 08:40
@Apfel2016

Die meisten Verkehrsunfälle werden durch nüchterne Verkehrsteilnehmer verursacht, Apfel2016.
Die zeigen vermutlich auch alle, dass sie nicht reif genug für den Straßenverkehr sind.
Welcher Unterschied besteht also zu denjenigen Teilnehmern, bei denen Abbauprodukte von Cannabiskonsum nachgewiesen werden?

Apfel2016  04.04.2016, 08:22
@aXXLJ

man kann sich das ganze auch schön reden AXXLJ- Deiner Meinung nach keine, meiner Meinung nach viele- Ende der Diskussion meiner Seits, da es eh nichts bringt- Ich werde meine Meinung nicht ändern und du deine auch nicht.

Bei regelmäßigem Konsum, wird deine Eignung zum führen eines Kfz angezweifelt und du kriegst das volle Programm. Den Lappen bist du damit auch schon wieder los. Glückwunsch!

Die Konzentration von THC ist über den Bluttest ziemlich einfach zu bestimmen. Wenn diese über 1ng/ml liegt (was bei deinen Angaben mit Sicherheit der Fall sein wird), kannst du dich von deinem Lappen für verabschieden. Hohe Geldstrafe erwartet dich ebenfalls.