Darf man berühmte Songs öffentlich nachsingen?

4 Antworten

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, wenn du die GEMA anmeldest, und das ist immer Pflicht (macht aber nicht jeder) wird das evtl. wie bei mir als Dorffest gerechnet. Dazu sind sie im Moment bei der GEMA angehalten. Rechnung 106 €.

Ob du in deinem Ort überhaupt Straßenmusik und wenn, ob überhaupt mit Verstärker, machen darfst, musst du dich erkundigen. Evtl beim Ordnungsamt.

Stimmenveränderer ist totaler Blödsinn. Dann lass es lieber!

Also, du darfst die Musik anderer Künstler gerne so zum besten geben.Du darfst nur den Text sowie die Musik nicht verändern.Das sieht man ja auch ganz oft bei solchen Ballermann- Partys, wenn z.b. der Mickie Krause irgendetwas von DJ Ötzi singt.Nur, wie gesagt, nichts ändern!Dann hat auch keiner etwas gegen dein Cover.

Generell steht es jedem frei, sein eigenes Cover zu singen. Die Urheberinhaber können höchstens verbieten, dass du das machst. Aber eine Erlaubnis brauchst du als Privatperson i.d.R. nicht einholen.

Was du aber sehr wohl machen musst, ist Lizenzgebühren an die GEMA oder AKM (Österreich) zahlen. Insbesondere, wenn deine Auftritte in öffentlichen Veranstaltungen stattfinden. Als Straßenmusiker müsstest du theoretisch auch zahlen, aber das prüft die GEMA eher nicht und drückt ein Auge zu. Das wäre bürokratisch viel zu aufwändig.

fouty09
Fragesteller

aber wenn ich Songs nehme und diese eigentlich urheberrechtlich geschützt sind ? und ja habe vor draußen aufzutreten, außer mir bietet jemand einen Auftritt drinnen an

Quotenbanane  06.07.2019, 01:35
@fouty09

Meine ganze Antwort bezieht sich auf urheb. Material. Bei Veranstaltungen musst du Lizenzgebühren zahlen, damit du die Musik spielen darfst. Dazu musst du ~3 Tage davor ein Formular an die GEMA schicken. Meines Wissens musst du später auch die Interpreten angeben, die du gecovert hast, damit die ihr Geld bekommen.

Das gilt auch für Auftritte in Bars. Es halten sich zwar nur wenige daran, aber das Gesetz gilt.

Eine Veranstaltung auf einer 100m² Fläche ohne Eintrittsgeld kostet bspw. 24€ an Lizenz.

Und noch einmal: Straßenmusiker sind davon so gut wie ausgenommen. Die GEMA selbst bestätigt, dass sie Straßenmusik nicht nachverfolgt.

fouty09
Fragesteller
@Quotenbanane

hoffentlich sind die bei der GEMA Hilfsbereit, den all das ist echt verwirrend D:

Chris428  06.07.2019, 09:00
@fouty09

Ist es nur zu Beginn. Die GEMA hilft schonmal mit einem umfangreichen Angebot auf ihrer Homepage. Auch telefonisch und via Email helfen sie jungen Künstlern sehr zügig und wohlwollend.
Bei Veranstaltern sind sie nicht immer so nett ;-)

Sorry, aber du willst privat singen und Spenden sammeln?

Das klingt aber eher nach einer öffentlichen Vorführung wo dann GEMA Gebühren fällig werden. Und da du keine eigenen Sachen singst, dürfte das nicht wenig sein.

Du kannst dir Genehmigungen der Künstler holen, aber wenn die bei der GEMA eingetragen sind, dann nützt dir auch eine Erlaubnis von denen nicht.