Ist das Musizieren auf öffentlichen Plätzen verboten?

9 Antworten

Macht es. Klar könnt ihr gesagt bekommen, daß ihr gehen sollt. Hängt aber ein bischen von eurem Können und davon ab, wie ihr auf andere wirkt. Meine Kids machen das ständig und haben bislang aus allen Erfahrungen nur profitieren können. MUT

Danke fürs *chen

Bei uns ist musizieren auf der Strasse erlaubt.

Allerdings darf sich niemand länger als 60 Minuten an einem Platz aufhalten und muss dann einen anderen Platz aufsuchen, der soweit vom früheren entfernt ist, dass Musik oder Gesang nicht die Anwohner des vorherigen Platzes stören.

Wer dann noch sammelt - muss zumindest bei uns - eine Erlaubnis des Ordnungsamtes haben.

Erkundige Dich bei der Stadt Würzburg.

das ist in jeder stadt anders. in manchen städten ist straßenmusik (gut gemacht) absolut erwünscht, in anderen braucht man dazu eine sondergenmigung. ich habs meistens einfach versucht. wenn man eine genemigung gebraucht hat, hat einen irgendwann ein polizist freundlich drauf aufmerksam gemacht. vertrieben wurde ich blos mal von der heilsarmee, weil ich ihren stammplatz weggenommen habe. wenn ihr nichts riskieren wollt, könnt ihr aber natürlich im rathaus mal nachfragen.

Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Hier in Aachen gilt eine maximale Verweildauer von 30 Minuten, dann muss man sich einen neuen Platz suchen. Welche Reglung in Würzburg gilt, weiß ich natürlich nicht.

Verboten ist es nicht aber du musst es soweit ich weiß anmelden. Ich würde einfach mal im Rathaus nachfragen. Vielleicht brauchst du auch einen Gewerbeschein oder so, aber um auf der sicheren Seite zu sein würde ich da mal nachfragen!!

Lg