In 2 Wochen wird im Miethaus für 5 Tage das Wasser komplett abgestellt, was können wir tun?

10 Antworten

Da muss euer Vermieter mal mit einem Vorschlag rüber kommen. Der kann euch ja nicht so lange das Wasser abstellen, ohne eine Alternative anzubieten.

Und was hat der Vermieter Euch mitgeteilt im Hinblick auf die Wasserversorgung während dieser Zeit?

Wie stellt er sich das vor?

Welche Arbeiten sollen im Haus durchgeführt werden? Wann wurden diese angekündigt?

Mercury76
Fragesteller

Angekündigt wurden die Arbeiten vor einem Jahr - unsere Vermieterin kümmert sich nur widerwillig um dieses Haus.

Absprachen gibt es kaum, zu erreichen ist die Dame ebenfalls nie.

Heute wurde urplötzlich mitgeteilt, dass morgen angefangen wird. (Haha, witzig.)

wilees  26.09.2017, 22:02
@Mercury76

Also ich würde mich in eine Pension einmieten, wenn die Sache mit dem Wasser nicht vernünftig geklärt wäre.

Sowas kann man nicht von heute auf morgen ankündigen. Niemand kann sich darauf vorbereiten, eine andere Möglichkeit zu finden. Wenn wenigstens abends und morgens Wasser da wäre, wäre es etwas anderes. Das ist unzumutbar.

Ich würde den Beginn der Arbeiten untersagen, wenn nötig mit einem Gerichtsbeschluss per einstweiliger Verfügung.

Kein Wasser zu haben rechtfertigt, dass die Vermieterin ein Hotelzimmer für die Zeit bezahlen muss. Denn sie kann in der Zeit den Mietvertrag nicht erfüllen.

das Problem dem Vermieter schildern

Das ist so nicht erlaubt es muss dann eine   alternative geschaffen werden wo ihr das Wasser bekommen könnt! Für 1-2 tage  wäre das zumutbar aber nicht solange!Außerdem so Kurzfreisteg das   zu melden ist viel zu kurz auch das ist gesetzlich anders geregelt normalerweise wird man 14 tage bis 4 Wochen   vorher darauf hingewiesen!Diser Zeitraum ist ein Mangel und   dann kann man auch die miete  kürzten außer    abends  habt ihr  wieder Wasser!Bauarbeiten die  den wasserzulauf zum Haus stören werden  Wochen  vorher    angemeldet!

Wen das Bauarbeiten im Haus sind  sprecht da  jemanden an den die könnten auch eine provisorische Wasserleitung setzen  wo   ihr euch bedienen könnt Nur  heist das dann Wassereimer schleppen!

Mercury76
Fragesteller

Dieser Meinung bin ich ebenfalls, ich werde mich wohl bei meinem Anwalt erkundigen, denn die Vermieterin ist sehr unzuverlässig und geht auf keine Anfragen ein.

Mercury76
Fragesteller
@Mercury76

Wir haben einige Probleme mit der Frau, bzw. ich viele Fragen...

Im Bad schimmelt die Wand und die 40 Jahre alte Dusche weg; mein Freund ist der Meinung, wenn wir darum bitten, das machen zu lassen, kann die Vermieterin mehr Miete verlangen.

So rechtens kann das doch nicht sein?

Auch ist dieser Rohrbruch seit über einem Jahr bekannt und unser Nachbar hat seitdem ein Loch in der Wand, in welches Wasser reinläuft.

herakles3000  26.09.2017, 21:18
@Mercury76

Je nach dem was   für Bauarbeiten das sind     habt ihr  zb Abends Wasser.!zb Wen das     Erneuerung der alten Rohrleitungen sind Mus das nicht heisen das ihr 24 Stunden kein Wasser habt den man kann das zb ja auch von Stockwerk zu Stockwerk machen!Außerdem     was ist den wen da jemand mit einem Säugling ist das geht dan so einfach dann mit dem Wasser ja auch nicht dann absperren!

Als  Beispiel  jede Wohnung hat  einen extra Strang   für das Wasser dann  kann man das zb auch einzeln sperren!Oder  zb auch nur  für eine Seite des Hauses!

herakles3000  26.09.2017, 21:28
@Mercury76

Wen der Rohrbruch bekannt war dann solltest du mit dem Anwalt reden Schimmel kann sogar aufs Gehirn gehen!

Schimmel im Bad  kann manchmal normal sein  zb wen   das Bad  vorne raus geht und es dagegen immer regnet!(grüner)

Gegen den Rohrbruch hätte sie sofort was tun müssen den   jetzt wird es richtig teuer  für die Vermieterin!Das  dauert keine 5 tage wen das kein Hochhaus  ist!

Falls der Schimmel schwarz ist im  Bad  solltet ihr euch auch mal an die Stadt wenden den der ist gefährlich!Dafür wurden extra stellen   zum ansprechen geschaffen egal ob Wohnungsamt oder  Stadt!

Falls das aber nur die Heizungsrohre sind die ausgetauscht werden dauert das auch nicht lange!Wen das nur  bei dem  Rohrbruch so   ist das der repariert werden würde dauert das oft nicht mal nennt Tag!Was  am längsten dauert ist wen alles ausgetauscht wird ist  die  Leitungen aufzustemmen wen diese in der wand sind! fals das so ist wäre das der Zeitpunkt mit dem Hund  eine weile rauszugehen wen das wetter mitspielt!

Mercury76
Fragesteller
@herakles3000

Wir wohnen in einem 2 Familien Haus. Zu den Bauarbeiten weiß ich bislang nur, dass es sich wohl um Abflussrohe handelt, unsere selbst renovierte, noch sehr neue Küche aufgerissen wird und 5 Tage alles stillgelegt werden soll.

Ich vermute auch, dass es sich bei den Arbeitern nur um Bekannte der Vermieterin handelt. Ihr Mann hat hier schon einmal angefangen, Löcher in die Hauswand zu reißen, damit angeblich die Wände trocknen können. Diese aufgerissenen Löcher hat unser Nachbar nach einem halben Jahr ohne Reaktion der Vermieter selbst zugeschüttet.

Der Schimmel ist tatsächlich schwarz, ich werde die Infos meinem Freund weiterleiten.

Vielen Dank für Ihre Auskünfte!

herakles3000  26.09.2017, 22:05
@Mercury76

Je mehr ich    höre desto  eher ist es so das  der Anwalt nötig ist da sie Laien an arbeiten machen  wofür man eine Ausbildung brauch!

(ich komme aus dem Heizungsbau)

Um wände oder böden trocken zu legen muss man die nicht   aufreißen und  offen lassen sondern  es wird  zb ein Loch im Boden  gebohrt und eine Maschine die zum trocknen geeignet ist wird   zb 4-8 Wochen lang das Wasser da entziehen!Das wird sogar auf  baustetelln schon so gemacht oder auch bei einem Rohrbruch!

Past auf wen das  bekannte sind  und nicht  Fachkräfte  dann last es  knallen Auch mit einer  anzeige wegen   vorsätzlicher Gesundheitsgefährdung ist das keine sanitär oder Heizungsfirma  ruft sofort das Ordnungsamt an! Den  für Abwasser gibt es auch gesetzliche  vorschritten!

johnnymcmuff  26.09.2017, 22:08
@Mercury76

Im Bad schimmelt die Wand und die 40 Jahre alte Dusche weg; mein Freund ist der Meinung, wenn wir darum bitten, das machen zu lassen, kann die Vermieterin mehr Miete verlangen.

Das ist ja ein Mangel der behoben werden muss und keine Modernisierung; daher ist aus diesem Grund auch keine Mieterhöhung möglich.

Selbst wenn modernisiert werden würde; was man ebenfalls rechtzeitig ankündigen muss, würde ein Teil der Kosten unter Instandhaltung/Reparatur laufen.

Du musst da wohl dringend den Anwalt einschalten, da ist ja so einiges nicht in Ordnung.