Dürfen Autohändler ihre Fahrzeuge dauerhaft (>2 Wochen) auf öffentlichen Parkplätzen am Hause abstellen?

6 Antworten

Wenn die Fahrzeuge zugelassen sind, dürfen sie dort geparkt werden, das mag für die Anwohner lästig sein, aber es ist weder eine Ordnungswidrigkeit noch erfüllt es einen Straftatbestand.

Hallöle,

frag einfach mal beim Ordnungsamt nach... die wissen, ob man da etwas machen kann oder nicht...

Haben die gültige Nummernschilder.. wenn nicht dürfen sie nicht im öffentlichen Verkehrsraum stehen.... in diesem Fall wäre auch das Ordnungsamt zuständig...

LG vom Saurier61

genau das gleiche Problem gab es hier im nebenviertel bei mir vor einem jahr. da wurde das aber anders gelöst wie mit reden oder ordnungsamt: alle reifen wurden aufgeschlitzt, die Rücklichter runter gerissen und die Werbung mit farbspray besprüht. kam auch in der lokal Zeitung das ganze

Werbung auf öffentlichen Straßen ist meldepflichtig u auch mit Kosten verbunden.

Parken kann er seine Autos so lange er will. Dafür sind Parkplätze da. Voraussetzung dafür ist, dass die Autos angemeldet sind u ein amtliches Kennzeichen haben.

Kennzeichen haben die Fahrzeuge, aber die Werbung darauf und das dauerhafte abstellen legen den Werbezweck nahe. Der Händler hat ja normalerweise PKWs seiner Marke in seinen Räumlichkeiten. Da passen Transporter natürlich nicht so ganz rein ins "Konzept", denn man sieht dort keine dieser Art von Fahrzeugen. Vermutlich passen sie auch von der Größe her nicht in die Ausstellungsräume. Das kann aber letztlich nicht bedeuten, dass hier ein gewerblicher Missbrauch der öffentlichen Parkplätze stattfinden kann und darf (sehe ich zumindest so).

@asking999

So wie du das siehst, dürfte niemand mit einem Auto auf dem Werbung ist, auf öffentlichen Parkplätzen parken. Wenn du der Meinung bist, hier würde gegen ein Gesetz verstoßen, so erstatte Anzeige, das ist der richtige Weg.

Ruf das Ordungsamt Deiner Gemeinde an und frag nach - dauert weniger lange als hier eine Seite über etwas zu schreiben, was man Dir nur dort beantworten kann.