Immobilienpreise Zusammensetzung?

3 Antworten

Das kann man so pauschal nicht rechnen. Da das Haus auf dem Grundstück steht, kann man ja nicht die beiden Komponenten einzeln kaufen.

Auch kann niemand etwas mit der unbebauten Fläche anfangen. Diese wäre also "wertlos"

Es gibt heute sehr leistungsfähige Online Angebote zur Berechnung von aktuellen Immobilienpreisen. Diese berechnen Immobilienpreise in der Regel aus großen Kaufpreissammlungen oder Angebotspreisen wie sie im Internet aufschlagen. Kosten zwischen 20.- und 50.-.

1. www. immobilienwertrechner.de ist eine Plattform der Firma DATEST® aus Berlin, die bundesweit Immobilien (ETW, EFH) bewertet. Gründer sind Sachverständige und Statistiker mit wissenschaftlichem Hintergrund (FU Berlin) mit Förderung der Investitionsbank Berlin.

2. www.immolyze.de ist eine Firma aus Hamburg. Sie bewerten online ETW und EFH. Eigentümer ist die YouVal GmbH und PriceHubble AG aus Zürich.

3. www.sprengnetter24.de ist eine Firma aus Bad Neuenahr-Ahrweiler (Zertifizierer vieler Gutachter).

4. boris.niedersachsen.de/boris/ipk ist die Website des Gutachterausschusses Niedersachsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, so einfach und pauschal lässt sich das nicht beantworten. Viel Faktoren spielen hier eine Rolle.

Wie zu Beispiel Bodenrichtwert, Baujahr, Lage, Grundriss usw.

Auch die Restfläche ist nicht Wertlose! Kein Verkäufer wird dir die Restfläche schenken!

Am besten beim zuständigen Gutachterausschuss fragen.

Möchtest du kaufen?

Lg