Immobilienmakler trotz Privateinsolvenz

7 Antworten

Es reicht schon dein Pass und Meldebestätigung und den Antrag zum Ausfüllen bekommst du dort Ein Gewerbeschein bekommst du, wenn du keine Steuerschulden hast

Ähem, schon mal was von der "Makler- und Bauträgerverordnung" gehört??? Wenn, dann schreib doch nicht so einen Unsinn!

@mig112

dann antworte nicht!!!

vielen dank für deine antwort !!nein ich habe keine steuerschulden!!ich hatte einen großen kredit bei einer bank denn konnte ich nicht mehr bezahlen weil ich nach 13 jahre arbeitslos wurde..

@brunolady

Die Antwort von tenderbloon ist unzutreffend, mig112 hat völlig recht.

Es ist eine sinnvolle Vorschrift der EU, dass Personen, deren finanzielle Zukunft und Vergangenheit auf wackeligen Beinen steht, NICHT auf dem Finanz- und Versicherungssektor inkl. Immobilienmarkt tätig sein DÜRFEN.

Es wäre zu wünschen, dass vorganannten Personen dauerhaft der Zugang zu diesen Märkten verwehrt bleibt! Das ist wahrer Verbraucherschutz!!

schade das du so ein mensch bist!!!

@brunolady

Bleib doch ehrlich Mädel:

Würdest DU jemandem Hunderte, Tausende und Zehntausende von EURO anvertrauen, der nicht mal weiß, wovon er seinen zwölfjährigen VW Golf volltanken soll...!? Oder würdest DU lieber mit jemandem zusammenarbeiten, der durch jahrelange, erfolgreiche Arbeit DEIN Vertauen auch VERDIENT!

@mig112

was ist los mit dir????ich habe keine bank überfallen!!!Ich habe niemanden beklaut... ich hatte einen kredit bei einer bank dann wurde ich arbeitslos und die raten konnte ich nicht mehr bezahlen darauf folgte die kündigung!!danach meine scheidung was hätte ich tun sollen???ich finde den käufer und stelle einen zusammen arbeit beim notar ..ich nehme von keinem geld in die hand außer dem ich habe jahrelang als angestellte maklerin gearbeitet bis ich nich für die selbständigkeit entscjiedn habe...

dir fehlt auf jeden fall mitgefühl du verurteilst die mensche zu schnell für mich ist das ganz nicht einfach glaube mir...

@brunolady

Unabhängig von der ganz persönlichen Lebenstragödie ändert das nichts daran, dass Du unter diesen Umständen keine 34c-Erlaubnis bekommen wirst, egal was für ein wunderbarer, zuverlässiger Mensch Du sein magst. Die Vorschriftenregelung zur Erlaubniserteilung ist hier ganz eindeutig und bundesweit identisch.

@Saarland60

Deine Vermögensverhältnisse sind NICHT geordnet - Punkt!

Das hat mit mir und meiner Einstellung rein gar nichts zu tun: Du hast eine Frage gestellt; ich habe sie beantwortet.

Deine "hilfreichste Antwort" ist FALSCH, auch wenn sie dir lieb ist... Angenehmen Tag!

Natürlich darfst du eine Immobilienfirma gründen/betreiben. Es gibt schliesslich die Gewerbefreiheit. Egal ob Insolvenz oder nicht.

Sie bekommt keine Maklerlizenz bzw. Erlaubnis nach 34C der Gewerbeordnung. Und die ist zwingend notwendig, um als Immobilienmakler/in tätig sein zu dürfen.

vielen dank für deine antwort !!

Erlaubnis- voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen müssen für die Erteilung einer Erlaubnis erfüllt sein: ... Auch muß der Antragsteller in geordneten Vermögensverhältnissen leben. Deshalb darf über sein Vermögen weder ein Insolvenzverfahren eröffnet oder mangels Masse abgewiesen worden sein, noch dürfen Eintragungen über Haftanordnungen beziehungsweise eidesstattliche Versicherungen in den Schuldnerlisten der Amtsgerichte bestehen.

http://www.aachen.ihk.de/de/rechtsteuern/download/kh142.htm

Das ist glaube ich das große Führungszeugnis. Die letzten 5 Jahre werden offenbar geprüft.

''ob ein rechtskräftiges urteil wegen eines verbrechens oder wegen diebstahls, unterschlagung, erpressung, betruges, untreue, urkundenfälschung, hehlerei, wuchers oder einer insolvenzstraftat vorlag''

nein nein es liegt nix vor! hatte bei einer bank einen großen kredit den ich nicht mehr zurückbezahlen konnte..