Immobilienkauf in DE als Ausländer?

2 Antworten

Du kannst als Ausländer Immobilien in Deutschland kaufen. Aber diese berechtigen dich nicht zu einem dauerhaften Aufenthalt. Wenn du visumpflichtig bist, dann brauchst du das Visum als Immobilienbesitzer noch genauso.

Da gab es vor kurzem einen kuriosen Fall. Ein Russe hatte eine Eigentumswohnung in Berlin gekauft und der Mieterin wegen Eigenbedarf gekündigt. Nur kann er zur Zeit wegen Corona gar kein Visum für Deutschland bekommen. Also kam er mit der Kündigung nicht durch.

An Gebühren gibt es die Maklergebühr (außer bei Verkauf von Privat oder bei Zwangsversteigerung), die Grunderwerbssteuer (außer bei Zwangsversteigerung), dann noch ein paar kleinere Gebühren für die Umschreibung der Wohnung. Dies, das, jenes, kostet auch immer einen niedrigen dreistelligen Betrag.

Dann die Grundsteuer, die ist vierteljährlich zu zahlen, ab dem Jahr nach dem Kauf (vorher zahlt noch der Verkäufer), und sie ist nicht so dramatisch. Preisbeispiel: 56 m², Nürnberg, ca. EUR 30,- pro Quartal. In den USA ist diese Grundsteuer richtig teuer, da zahlt man ca. 10 Mal so viel.

lesterb42  03.07.2020, 07:21
die Grunderwerbssteuer (außer bei Zwangsversteigerung)

2 x falsch. Es heißt Grunderwerbsteuer, die auch im beim Erwerb im Rahmen von Zwangsversteigerungen anfällt.

grunderwerbssteuer

makler

notar

grundbuch

das sind so die kosten

sind regional unterschiedlich, gesamt so bis zu 15% ca

Jose1234567
Fragesteller

Müsste ich als Ausländer nicht noch irgendwelche extra steuern zahlen ?

Cateater  03.07.2020, 02:15
@Jose1234567

nein, das wäre ja rassistisch

Jose1234567
Fragesteller
@Cateater

Ne ich mein damit weil ich ja geld aus dem ausland nach Deutschland bringe.. wenn ich aus einem nicht eu land einreise und 11k dabei hab muss ich doch 1k davon versteuern und das deklarieren weils über 10k sind

Cateater  03.07.2020, 02:19
@Jose1234567

du musst das nur deklarieren, das muss nicht versteuert werden

Jose1234567
Fragesteller
@Cateater

Ach du hast recht 😄😄

Hardware02  03.07.2020, 07:18
@Jose1234567

Nein. Höchstens Visagebühren, wenn du mal einreisen willst. :-)