Wie viel Geld darf man am Flughafen mitnehmen?

8 Antworten

Bei der Einreise in die EU sind Bargeld und Wertpapiere ab einem Gegenwert von 10000 Euro schriftlich beim Zoll anzumelden.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Bargeld/bargeld_node.html

Davon abgesehen ist es aber kaum sinnvoll, größere Mengen Bargeld mitzunehmen: Erstens besteht die Gefahr, dass man es verliert oder bestohlen wird, und zweitens hat man beim Umtausch von ausländischem Bargeld in Euro erhebliche Verluste durch den schlechteren Wechselkurs.

Das Geld zu überweisen ist die sicherere und günstigere Lösung.

xxLiLKira
Fragesteller

Hast du schonmal ein Konto in Amerika eröffnet und weißt, wie die Gebühren für "Ausländer" sind? Oder wie viel Gebühr es beträgt, wenn man mal eben 1000 dollar auf sein eigenes deutsches Konto überweist?

Rolf42  07.06.2013, 18:46
@xxLiLKira

Nein, konkrete Erfahrungen damit habe ich nicht.

Du bekommst 195 Dollar Taschengeld in der Woche. Falls du davon tatsächlich nichts verbrauchst - was ziemlich unwahrscheinlich ist - hast du am ende etwas über 10.000 Dollar übrig. In Euro entsrechend weniger. Bis 10.000 Euro (in D) in Bar dürfen ohne Angaben mitgeeführt werden.

Soviel Geld würde ich aber nicht in Bar dabei haben wollen, da solltest du dir was überlegen. Kann man als Au Paair vllt ein Konto eröffnen?

Wahrscheinlich aber wirst du dir darüber keine Gedanken machen müssen, du brauchst ja auch Dinge des alltäglichen Lebens - ausser dem Essen. (oder auch Essen, falls du andere Dinge magst als die Gastfamilie!)

xxLiLKira
Fragesteller

ja klar, 10.000 dollar werde ich wohl nicht übrig haben, das ist mir schon klar. Deswegen schrieb ich ja auch was von ein paar tausend dollar. Ich mein, von 10.000 muss man ja mind. 1000 dollar übrig haben. Zudem man ja keine Verpflegung und Unterkunftskosten zahlt. Sogar der Flug kostet nichts. Und ab und zu was gönnen + verreisen kostet dann ca. 8.000 euro im Jahr, wenn man viele Klamotten einkauft. Also müssten eigentlich schon 1.000-2.000 dollar übrig bleiben...

FrauWinter  07.06.2013, 18:44
@xxLiLKira

Na um die 1-2-3000 Dollar musst dir keine Gedanken machen, die sind frei.

Hallo,

natürlich kostet eine Auslandüberweisung Geld, egal von wo nach wo. Die ist aber immer noch günstiger als

a) ausgeraubt zu werden

b) das Geld ganz einfach zu verlieren oder

c) es beim Zoll zu lassen, weil Du es nicht angemeldet hast.

Der Zoll sagt nämlich

"Seit dem 15. Juni 2007 müssen Drittlandsreisende ihre mitgeführten Zahlungsmittel (neben Bargeld zum Beispiel auch Wertpapiere, Schecks und Edelmetalle) ab einem Gesamtwert von 10.000 Euro unaufgefordert schriftlich anmelden.

Bei Reisen innerhalb der EU müssen Zahlungsmittel über 10.000 Euro nur mündlich und nur auf Verlangen angemeldet werden."

Aber selbst wenn es nicht über 10.000 Euro sind, wäre ein Verlust von Bargeld doch ganz schön blöd, oder nicht? Und Du könntest noch nicht einmal irgendjemanden dafür haftbar machen. Also überweisen. Denk an BIC und die IBAN. Die Daten brauchst Du für eine Auslandsüberweisung und bekommst sie bei Deiner Bank.

sicherer ist es die bankgebühren zu zahlen und es nach Deutschland zu überweisen.

du musst beim Zoll Geld ab 10.000,00 EURO deklarieren

Eröffne einfach bei der BoA ein Konto, dort fand ich es am einfachsten Geld zu bekommen, also wird es wohl auch genauso einfach sein, dort Geld zu transferieren, Gebühren sind unterschiedlich

in USA einzahlen, dann in USA vom Konto zb Bank of America auf dein paypal Konto. dann kannst du es ganz easy in DE wieder vom paypal konto holen

xxLiLKira
Fragesteller

wie viel kostet das über paypal?