Immobilien mit Lotto-Gewinn?

11 Antworten

Als Wertanlage sind Immobilien nie verkehrt.

Ich habe nach einem hohen Gewinn einiges in Immobilien investiert und das war kein Fehler. Man kann sich so natürlich auch ein gewisses konstante Einkommen generieren, wobei die Vorteile meiner Meinung nach in der Wertsteigerung liegen.

Im Grunde schon. Man muss natürlich drauf achten was für Immobilien das sind. Ob die das Geld auch wert sind. Hinzu kommt natürlich das man nicht die kompletten Mieteinnahmen als Einkommen sehen darf. Einen Teil muss man zurücklegen um diese in stand zu halten oder zu modernisieren.
ich würde nicht nur auf Immobilien setzen. Wer weiß. Vielleicht darfst du die aufgrund politischen Drucks irgendwann nicht mehr vermieten oder nur noch zu geringeren Preisen. Das Vermögen sollte breit gestreut werden. Neben Immobilien sind daher auch andere Anlageklassen wie Aktien und ggf Edelmetalle zu empfehlen

Das solltest du am besten mit deinem Steuerberater klären, was da auf dich zu kommt, wenn du mit den Immobilien ja dann quasi gewerblich umgehst.

Ansonsten ist es mit Immobilien ähnlich wie mit Aktien. Wenn man auf die falschen setzt kann man Totalverlust erleiden, mit den richtigen langfristig eine steigende Rendite. Wobei es im Immobilienmarkt eher lang andauernde Trends sind, während es auf dem Aktienmarkt oft sehr plötzliche, heftige Kursschwankungen geben kann.

Das größte Risiko bestünde wohl darin, sich Immobilien über Wert andrehen zu lassen und in irgendwelche Kostenfallen zu laufen, durch notwendige Sanierungen zum Beispiel. Oder Straßenausbaugebühren, wo es die noch gibt (einige Bundesländer haben sie zum Glück abgeschafft), oder noch offene Erschließungsgebühren (dahat es auch schon manche kalt erwischt). Oder man hat einen Mieter, der nicht zahlt. Es kann sehr lange dauern, den loszuwerden. Mietobjekte mit solchen Mietern werden natürlich auch gern verkauft.

Das kommt natürlich auch auf die Höhe des Lottogewinns an.

Grundsätzlich würde ich Immobilien aber jeder anderen Anlagemöglichkeit erst mal vorziehen. Wenn sich das dann eingespielt hat, kannst du von den Mieteinnahmen auch mal über andere Möglichkeiten nach denken.

Manche Geschäftsbeteiligungen sind auch sehr rentabel.