"Finanztipps" für 2700 € netto im Monat mit 23 - worauf muss ich achten?

10 Antworten

Nichts überstürzen wäre meine Devise.

Im Vorfeld alles abzuschätzen ist sehr schwierig. Warte noch ein paar Monate ab, bis du abschätzen kannst, was jede Monat tatsächlich übrig bleibt. Fürs Erste kannst du ja das Geld auf ein Tagesgeldkonto schaffen.

Wenn du dann weißt, welcher Betrag das ist, musst du dir eben überlegen, ob du eher konservative Anlagen bevorzugst oder zu welchem Anteil du eventuell in Fonds oder Aktien investieren möchtest.

Meiner Meinung nach ist aber vor allem das "Geld Ausgeben" der Punkt, der am meisten Potential hat. Bei Geldanlagen geht es nur um ein paar % hin oder her. Am meisten Rendite hat man immer noch, wenn man "unnötige Ausgaben" möglichst reduziert.

Auch längerfristig betrachtet und gesehen, wohnst Du zur Miete oder Eigentum..haus/wohnung? In meinen Augen eine primäre Anlage... Miet -und schuldenfrei zu wohnen. Erspart schon mal vielerlei Sorgen, es können neue entstehen, aber....

Entweder wohnt man miet- oder schuldenfrei. Es sei denn man hat so viel Geld, dass man die eigene Immobilie NICHT finanzieren muss.

2700.--€ Nettoeinkommen ist nicht die Welt. Große Sprünge kannst du damit nicht machen, wen du deine Fixkosten, wie Miete, Versicherungen, Auto ect. abziehst.

Zinsen auf Gespartes bekommst du heute quasi soviel wie null.

Selbst wenn dir 1000.--€ im Monat übrigbleiben würden, könntest du esan der Börse versuchen. Oder aber in Fonds anlegen die etwas an Rendite bringen.

Zur Zeit ist es fast nicht möglich, dir eine seriöse Auskunft zu geben, wie du das restliche Kapital pro Monat renditeträchtig anlegen kannst.

Finanzhaie gibt es genu´g, die dir hohe Renditen versprechen, du aber am Ende nur Geld verlierst.

Also wenn du jeden Monat so ein Einkommen hast, dann herzlichen Glückwunsch. Das ist ordentlich.

1. Was für eine Art Einkommen ist das? Hier ergeben sich ggf. diverse steuerrechtliche Auswirkungen und ggf. Auswirkungen auf deine Krankenversicherung bzw. den Beitrag in deiner Krankenversicherung. Also am besten die Krankenkasse kontaktieren sowie Steuerberater.

2. Arbeitest du ansonsten noch? Der wichtigste Tipp: Schau, dass ihr mit euren variablen Lebenskosten (Miete, Essen, Versicherung usw) unter den 2700 Euro bleibt und den Rest anspart. Damit bist du nämlich dann finanziell unabhängig :-).

3. Wie du mit deinem Geld weiter umgehst, hängt weiter von deinen Rahmenbedingungen ab, das wird hier gerade aber etwas viel.

Was genau machst du bzw. in was investierst du? Gerne auch per PN (über Freundschaftsanfrage).

Ich würde erstmal abwarten, ob wirklich etwas kommt. Es klingt für mich, als wenn dich jemand mit einem Beteiligungsangebot über den Tisch gezogen hat.

Ansonsten ist das regelmäßige, langfristige Sparen in Aktienfonds immer eine gute Idee.

Dem kann ich mich in beiden Punkten nur anschließen...