Immobilie reserviert neues Angebot?

Wenn doch so eine Reservierungs und Kaufvertragsvereinbarung nichts bringt wozu hat man den misst überhaupt ?! Dan kann doch jeder Vollpfosten kommen und mehr bieten ich sehe hier ganz klar betrug!

8 Antworten

Es ist fraglich, ob der Makler überhaupt berechtigt ist, eine Reservierung zu erklären.

Das kann eigentlich nur der Verkäufer selbst tun oder er bevollmächtigt den Makler, für ihn in diesem Fall eine solche Erklärung abzugeben. Überbietungen sind in dieser Zeit

leider gang und gäbe. Wenn der Makler dem Verkäufer ein Mehrgebot wegen seiner vorliegenden Reservierung unterschlägt, macht er sich schadensersatzpflichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da hast du leider keine Chance. Im Normalfall kann man einen gültigen Kaufvertrag auch mündlich schließen- bei Immobilien wird dieser aber erst mit der notariellen Beglaubigung geschlossen und hier liegt kein wirksamer Vertrag vor. Unabhängig davon hast du aber Anspruch die Anzahlung zurück zu erhalten und ggf. auch weitere Auslagen, die dir bisher entstanden sind.

MarkusLimo
Fragesteller

Aber warum nicht wozu hat man den misst überhaupt von wegen Reservierung und Kaufvertragsvereinbarung ? Wozu unterschreibe ich den misst wenn jeder danach noch mehr bieten kann? Wenn ich einklagen dann mindestens die Differenz von meinem Kaufpreis und dem der was bietet

DerJoergi  01.06.2021, 10:08
@MarkusLimo

Gerecht finde ich das auch nicht aber Recht hat in vielen Fällen auch nichts mit Gerechtigkeit zu tun. Und eine Schadensersatzklage bedeutet immer, dass man sich auf den tatsächlich entstandenen Schaden bezieht, die Differenz zum neuen Angebot ist aber kein Schaden der dir entstanden ist.

An sich gilt schon Dein "ja", wenn Du mit dem Makler die Immobilie anschaust und sie haben willst. Wichtig bei diesem Ja ist allerdings ein Zeuge, der für Dich aussagt. Und dann musst Du natürlich einen Anwalt einschalten, damit das seinen Gang geht.

MarkusLimo
Fragesteller

Zeugen haben wir im Vertrag steht es wird 14 Tage für mich reserviert

AriZona04  01.06.2021, 09:45
@MarkusLimo

Dann frag einen Anwalt, wie der das sieht.

hilflos99  01.06.2021, 13:15

Quatsch, eine Immobilie ist erst beim Notar verkauft

AriZona04  01.06.2021, 20:32
@hilflos99

Es gelten auch mündliche Verträge. Klar muss ein Wohnungsverkauf notarisch erfolgen. Aber dann bräuchte der Makler ja nie bei der Besichtigung fragen, ob der Kunde Interesse hat.

hilflos99  01.06.2021, 22:27
@AriZona04

nein mündliche Immobilienverträge sind nicht gültig und man höchsten auf Schadensersatz klagen und viel Spass dabei haben

Er muss das Geld zurücküberweisen und den bei dir ggf. eingetretenen Schaden ersetzen. Anspruch auf die Immobilie hast du nicht.

Nein, kannst du nicht. Erst ab dem notartermin bist du auf der sicheren Seite.