Haus reserviert - trotzdem Chancen?

3 Antworten

Der Makler hat - natürlich - ein großes Interesse daran, dass das Haus verkauft wird, sonst erhält er seine Provision nicht. Daher ist seine Vorgehensweise ebenso wie eure völlig nachvollziehbar und ok.

Ob ihr das Haus letztlich erhaltet, kann ich hier keiner beantworten, da es ja offensichtlich vom Zustandekommen der Finanzierung eines Dritten abhängt.

Mit dem Satz "falls die Finanzierung scheitert" will euch der Makler genau das sagen. Falls also die Finanzierung von Kunde A nicht zustande kommt, seid ihr als Nächste am Zug.

Der Makler wird ohne Finanzierungsbestätigung einer Bank eh keinen Notarvertrag bestellen, von daher: Ganz in Ruhe! Schaut euch das Haus an, lasst es - wenn es ein gebrauchtes Haus ist - in jedem(!) Fall von einem unabhängigen Bausachverständigen anschauen und wenn der den Daumen hebt, geht ihr zu eurer Bank mit den Unterlagen vom Makler und lasst euch ein konkretes Angebot machen. Sollte der Makler euch dann mitteilen, dass Kunde A abgesprungen ist, macht ihr mit eurer Bank die Finanzierung fest und fertig. Wobei ich euch empfehlen würde, als Zwischenschritt, noch über einen unabhängigen Finanzmakler die Konditionen eurer Hausbank gegenchecken zu lassen. Bekannte Finanzmakler wären im Baufibereich u.a. Interhyp, Dr. Klein und Hüttig&Rompf.

Nein das ist okay!

Sollte die Finanzierung nicht klappen sein ihr am Zug!

Viel Glück und guten Rutsch!

Nachtrag: mit "hat der Makler Hintergedanken" meinte ich: "Weiß der Makler, dass es scheitern wird???" Oder ist das eine Standardaussage?

@kathiai

Nein dem Makler ist die Finanzierung wichtig, sie steht für ihn an erster Stelle

Und Nein er weiß nicht ob es klappt oder nicht, die Banken arbeiten ja nicht mit ihm zusammen

Er wird niemanden ein Haus verkaufen was nicht bezahlt werden kann,da kommt ihm der Verkäufer aufs Dach für den er den Verkauf durchführt

ja genau was heißt reserviert? Es ist erledigt nur nach Kaufvertrag (99%)