Immatrikuliert bleiben als Wartezeit zum Wintersemester?

2 Antworten

Hi,

wenn du Bafög beziehst musst du natürlich auch Leistungen erbringen, sonst ist es Betrug. Bafög bekommt man nur für ein Studium, was man auch beenden möchte bzw. alles dafür tut, um es auch zu beenden.

Sinnvoller wäre es: Exmatrikulation, kein Bafög, als "ausbildungssuchend" melden (Kindergeld läuft dann weiter und Familienversicherung ist möglich). In der Zwischenzeit Geld verdienen (aufpassen auf Vermögensfreibetrag!) und/oder Praktika machen. Dann neu einschreiben, Bafög neu beantragen, Bafög bekommen, fleißig weiter studieren.

So lange du keine Klausuren schreiben musst die verpflichtet sind, kannst du weiter eingeschrieben bleiben (jetzt nach Anzahl der Fehlversuche). Viel wichtiger ist das du auch versichert bist in der Zeit.