Im Wheelie neben der Polizei herfahren?

6 Antworten

Ich sage es mal so.
Diese Art es neben einem Polizei Fahrzeug zu machen ist schon eine Provokation. Aber das könnt ihr mittlerweile ja alle recht gut.
Früher hatte man noch Respekt. Heute habt ihr den ja schon längst nicht mehr.

Wenn du so etwas früher gemacht hast gab es zuerst eine ordentliche Standpauke von den Polizeibeamten die dir klarmachten dass so etwas auf der Straße sehr gefährlich ist. Wenn du dann nach Hause gekommen bist hattest du schon vor dem Hallo gleich ein paar hinter den Ohren. Auf Nachfrage weshalb? Gleich die zweite. Spätestens jetzt funktionierte die Denkmurmel wieder und lief such wieder alles rund. Weshalb die Eltern das wussten?
Irgend ein Nachbar hat es gesehen und den Eltern gesteckt, oder die Polizisten hatten die Eltern schon telefonisch informiert.

Ein weiteres Mal es zu machen hat man sich sorgfältig überlegt. Meist jedoch gelassen.

Da das Fahrrad im normalen Betrieb auf 2 Rädern fährt, ist es eher nicht erlaubt. Ich kenne keinen Polizisten, die dieser Unvernunft einen "Daumen hoch" geben.

darkhouse  26.08.2020, 15:18

Es ist aber auch nirgendwo explizit mit einem Verstoß gekennzeichnet, wenn man nicht mit beiden Rädern auf der Fahrbahn fährt. Allgemeine Regel § 1 StVO zieht hier noch mit allg. Gefährdung, aber sonst...

wiki01  27.08.2020, 17:05
@darkhouse

Ein sicherer, bestimmungsgemäßer Gebrauch ist auszuschließen. Das gibt einem Polizisten genug Mittel in die Hand.

darkhouse  28.08.2020, 07:26
@wiki01

Stimme dir grundsätzlich zu, aber es braucht darüber hinaus immer eine rechtliche Würdigung in Gesetz oder Rechtsprechung. Und da spielt nun mal die Gefährdung des Umfeld eine gewichtige Rolle.

wiki01  28.08.2020, 07:44
@darkhouse

Ja, und die ist gegeben, bzw. würde angenommen.

darkhouse  28.08.2020, 09:39
@wiki01

Woher nimmst du das jetzt? In der Frage steht dazu nichts. Möglicherweise hat einmal die Polizei entschieden, keine Gefährdung und einmal doch Gefährdung. Aber das lese ich eben nicht heraus.

Letztlich - ich bin auch im Bußgeldbereich tätig - ist es so, dass man manche Sachen unterschiedlich bewerten oder beurteilen kann. Letztendlich kommt es darauf an, was der Widerspruchs- bzw. Verwaltungsgerichtsweg dazu dann sagt. Hab da einige Beispiele.

§1 StVo = Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

verreisterNutzer  27.08.2020, 15:33

Das sagt doch schon alles aus.
Also ich wäre mittlerweile ja für einen Denkmurmel Test. Wer nicht mindestens 80 % dabei erreicht, darf keinen Schritt mehr vor die Tür. Und wer mit dem Rad fahren will braucht mindestens so 90%. Auto Minimum 110% und Motorrad glatte 130%.
Man da könnte ich endlich mal ohne diese ganzen Hirnis auf der Straße mit meinem Motorrad meine Runde drehen. Ach wär das schön.😁

tinalisatina  27.08.2020, 15:46
@verreisterNutzer

Du meinst mit dem Rad. Motorrad wäre schon ganz schön gewagt. Also prozentual.

verreisterNutzer  27.08.2020, 17:56
@tinalisatina

Nein wer den Intelligenztest nicht mit den Ergebnissen abschließt wie ich geschrieben habe, der hat halt Pech.
Unter 80%, darf nicht vor die Tür.

Unter 90% kein Fahrrad oder Scooter fahren erlaubt.

Unter 110% kein Autofahren erlaubt

Unter 130% kein Motorradfahren erlaubt.

tinalisatina  27.08.2020, 19:06
@verreisterNutzer

Hm, dass Du jetzt meine Anspielung nicht verstanden hast, untermauert, dass Du eher mit dem Rad unterwegs sein würdest ;-)

Und vor kurzem haben die mich dann angehalten.

Und dann? Anhalten können sie dich jederzeit zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Entscheidend ist, was dann passiert. Wollten die Geld oder haben eine Anzeige geschrieben?

DerNico
Fragesteller

Haben gesagt, dass ich das nicht mehr machen soll, was ich natürlich nicht gemacht habe sondern direkt so weitergefahren bin.

Hamburger02  26.08.2020, 15:56
@DerNico

Na siehste, das ist da wohl ein Graubereich und letztlich vom Geschmack der Polizisten abhängig. Die dich angehalten haben, waren halt etwas humorlos.

DerNico
Fragesteller
@Hamburger02

Wie so ziemlich alle die ich bis jetzt kennenlernen durfte...

Hamburger02  26.08.2020, 16:01
@DerNico

Außer die mit Daumen hoch....

DerNico
Fragesteller
@Hamburger02

Das stimmt ^^

Siehe Antwort von FGO65.

Machst du das neben einem stehendem Polizeiauto auf einem Feldweg, wo breit und weit kein anderer gefährdet wird, ist es noch ok bzw. vertretbar.

In einer belebten Einkaufszone wären sicherlich Personen gefährdet, dort ist es dann nicht mehr erlaubt und angemessen.