Polizisten mit GoPro filmen?

4 Antworten

Bei welcher Gelegenheit? Bei der Mittagspause? Oder bei der Ausübung ihres Dienstes, z.B. in Verbindung mit verletzten Personen bei einem Unfall, oder alkoholisierten Menschen? Bei Letzterem ist das ganz klar verboten.

Aber auch im ersteren Falle kann es duchaus sein, das der Polizeibeamte als Mensch auf dich zukommt und verlangt, das seine von ihm unerlaubt erstellten Fimlaufnahmen gelöscht werden. Er kann sich, wie jeder andere Bürger, auf sein Persönlichkeitsrecht berufen.
Es kommt allerdings auch darauf an, ob man direkt auf ihn drauf gehalten hat, oder ob er nur Beiwerk in einer Aufnahme ist, die einen ganz anderen Zweck verfolgt, als speziell ihn zu filmen. Denn dann kann er eine Löschung der Aufnahme nicht so einfach verlangen.

Hallo,

ja du darfst sie filmen aber das Video zu Veröffentlichen ist eine andere Nummer also ist es die Frage was du mit dem Videomaterial machen möchtest. Da es Beamte in Uniform sind.

MfG elias

Quelle:

https://de.wikibooks.org/wiki/Rechte_und_Pflichten_im_Umgang_mit_der_Polizei/_Filmen_von_Polizeieins%C3%A4tzen

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist leider falsch. Bei einer Polzeikontrolle sind Aufnahmen nicht erlaubt.

Für dich grundsätzlich schon. Es darf eben niemand sehen.

Persönlichkeitsrechte