Im Schlaf auf Sofa übergeben?
Hallo Zusammen
Auf der Silvesterparty musste ich Nachts auf dem Sofa bei einem Kollegen leider übergeben da wir schon gut was getrunken haben. ich habe erst 3h Stunden später dies bemerkt und da war es schon zu spät es gründlich zu reinigen.
Die Frage ist ob die Haftpflichtversicherung überhaupt einen Anteil daran zahlen würde und muss ich an sich den Restwert des Sofas bezahlen oder den Kaufpreis?
Bevor ich dies mit der Haftpflichtversicherung abkläre, würde ich gern paar Meinungen hören^^
2 Antworten
Ja, für sowas tritt eine private Haftpflichtversicherung ein.
Deine Schadensersatzpflicht erstreckt sich über die Reparaturkosten bis höchstens zum aktuellen Wiederbeschaffungswert zzgl aller verhaltnismäßigen anfallenden Kosten.
Vorgehensweise ist in solchen Fällen, Ermittlung des aktuellen Wiederbeschaffungswert. Also was so ein Sofa in gleichem Alter, gleichen Abnutzungszustand und vergleichbarer Ausführung ca. als gebrauchtes Möbel kostet. Dann wird geschaut ob eine professionelle Reinigung oder Reparatur möglich und verhältnismäßig ist.
Der Geschädigte entscheidet dann aus den möglichen Optionen, ob gereinigt, repariert oder finanzieller Ausgleich geleistet werden soll.
Bei einer Reparatur muss man wissen, dass nur die betroffenen Flächen repariert werden und das unabhängig davon,ob noch passender Stoff zu bekommen ist und unabhängig davon, ob das Möbel zu einer Garnitur gehört oder solitär verwendet wird.
Zu den Kosten zählen, Begutachtung, Versandspesen, Rechtsvertretung des Geschädigten usw.
Ich denke, dass genau dafür die Haftpflichtversicherung da ist.