im china restaurant ausgerutscht arm gebrochen was nun schmerzengeld?

4 Antworten

Schmerzensgeld musst du zivilrechtlich einklagen.  In solchen Fällen wird aber genau hingeschaut, ob für dich der Unfall vermeidbar war und ob das Restaurant in der Lage war, die Gefahrenstelle auch zu erkennen. Auf Deutsch: Es besteht ein Prozessrisiko, wo du nicht nur gewinnen, sondern auch noch verlieren kannst und dann die Kosten übernehmen musst.

Vorher anwaltlich beraten lassen ist daher sinnvoll.

Mayussa
Fragesteller

danke für alle antworten
mein man sagte das am tisch neben uns etwas runter gefalen sei und zerbrochen ich bekamm nichts mit war beschäftigt mit den kelnerin die tische zusammen zu schieben
ich vermute das das glas stück irgendwie bei uns landete

Auf http://www.anti-rutsch.info gibt es eine Sammlung zu Gerichtsurteilen bei Rutschunfällen.

Deinem geschilderten Fall entsprechend wäre hier die Aufsichtspflicht verletzt, da verschüttete Speisen oder Scherben auf dem Boden umgehend entfernt werden müssen. Es wäre auch zu klären, ob die Verantwortlichen des Restaurant von der Gefahrenquelle wußten.

Dass der Gastgeber von dem Restaurant "entschädigt" wurde ist irrelevant, auch weil Du die Geschädigte bist und zu diesem Zeitpunkt das Ausmaß Deiner Verletzung nicht feststehen konnte.

... meist bei so kleinen Verletzung nicht so üppig. Viel Glück, denn jede Gaststätte hat doch genau für solche Fälle eine Versicherung. Die nennt sich Haftpflicht und die kennt ja auch jeder Mieter/Eigentümer, oder? Gute Besserung!

Kleckerfrau  05.11.2015, 08:12

Bei dir ist ein Armbruch also eine kleine Verletzung ?

schleudermaxe  05.11.2015, 08:16
@Kleckerfrau

... oh, eine Kennerin? ... aber wer schon lesen kann, ist meist vorneweg und einen Armbruch kann ich bisher hier nicht entdecken!

Annelein69  05.11.2015, 08:21
@schleudermaxe

@Kleckerfrau:Ich denke eher er hat gemeint,dass das Schmerzensgeld nicht sehr hoch ausfällt bei einem Arm bzw.Handbruch.Eine kleine Verletzung ist das sicherlich nicht.

schleudermaxe  05.11.2015, 08:26
@Annelein69

... die Betrachtungsweise mag sicherlich bestritten werden, schaue einfach einmal bei uns vorbei und stufe dann ein. ... keine heftigsten Blutungen, keine großen Notoperationen, meist keine Folgeschäden, keine Rente, nach meist 8 Wochen folgenlos verheilt. ... und Freikarten wurden zudem schon ausgehändigt und werden dann angerechnet, oder?

Schmerzensgeld mußt du auf zivilrechtlichem Wege einklagen.Der Beklagte wäre in diesem Falle der Restaurantbetreiber,der für die Sicherheit verantwortlich ist.Willst du das machen,solltest du einen Anwalt aufsuchen.Lass dich erst mal dahingehend beraten ob es überhaupt Sinn macht Klage einzureichen.