Hausverkauf.-was ist im Kauf inbegriffen

5 Antworten

Normalerweise wird Inventar mitverkauft

wesentliche Bestandteile sind nach §93 BGB: Bestandteile einer Sache, die voneinander nicht getrennt werden können, ohne dass der eine oder der andere zerstört oder in seinem Wesen verändert wird. (Badewanne,WC, Einbauküche,Waschbecken,fest eingebaute Schränke, etc)

§94 BGB regelt dabei: (1) Zu den wesentlichen Bestandteilen eines Grundstücks gehören die mit dem Grund und Boden fest verbundenen Sachen, insbesondere Gebäude, sowie die Erzeugnisse des Grundstücks, solange sie mit dem Boden zusammenhängen. Samen wird mit dem Aussäen, eine Pflanze wird mit dem Einpflanzen wesentlicher Bestandteil des Grundstücks. Satelitenschüssel sollte meiner Meinung nach auch dazugehören. Teppichboden, Parkett

Das entscheidest du in Verhandlung mit dem Käufer.

Und legst es im Vertrag so fest. Nicht, dass der Käufer im Nachhinein doch der Ansicht ist, die Teakholz-Gartenmöbel hätte er mitgekauft ;)

Richtig😊

a.i. alles verhandlungsbasis. willst du dir die entsorgungskosten sparen, ist abzuwägen, ob alles im preis inbegriffen ist.

Natürlich lässt sich alles mit dem Käufer (im Kaufvertrag) regeln. Als Faustregel kannst Du je-doch sagen, dass alle fest mit dem Haus / Grundstück verbundenen "Bauwerke" / Gegen-stände Bestandteil des Kaufvertrages sind. Insbesondere bei solchen Sachen wie Einbau-küche, Bäume und Sträucher, Satellitenschüssel etc. solltest Du jedoch explizit erwähnen, dass Du diese gerne mitnehmen möchtest (falls gewünscht). Oder eben vereinbaren, dass der Käufer diese übernimmt.

Bist du sicher das du ein Haus verkaufen willst ?

Was im Kaufpreis inbegriffen ist entscheidet der Verkäufer, als Du !!!

Wenn du ein Haus ohne Dach verkaufen möchtest ist das auch kein Problem. Handelt es sich hier um eine Scherz-Frage?

HAUS ZU VERKAUFEN
  • ohne Dach
  • defekte Heizung
  • Klo im Garten
  • Grundstück kontaminiert
  • Preis: 1.000.000 EUR
  • Barzahlung erwünscht

Als Verkäufer kann meine Anzeige auch so aussehen.

Kleine Bäume oder Sträucher spielen ebenso wenig eine Rolle wie ein Gartengrill, Swimmingpool oder eine Garage.

Biete ich dagegen etwas im Kaufangebot an, wie Baumbestand, Hecken, Gartenhäuschen u.ä. muss dies natürlich auch vorhanden sein.