Im Ausland Fuß gebrochen nun eingegipst, wer ist mein Ansprechpartner in Deutschland?

5 Antworten

der Gang ist erstmal zu Hausarzt. der kann dich entsprechend weiter überweisen.

wenn du nicht erst zum Hausarzt willst, dann kannst du auch direkt bei einer chirurgischen Praxis anrufen und dir einen Termin geben lassen. diese Praxen sind häufig auch sogenannten Durchgangsarzt-Praxen.

für den gebrochenen Fuß muss man nicht extra ins Krankenhaus. er ist ja schon versorgt und muss nur noch weiterbehandelt werden.

k3rnelpan1c
Fragesteller

Danke. Hat mir geholfen. Werde dann Morgen mal anrufen.

hallo k3melpan1c...ob du nochma ins Krankenhaus mußt oder nicht, wird dir der hier weiterbehandelnde Chirurg/Orthopäde sagen, ( z.B. noch röntgen oder CT, o.ä.) wenn du im Ausland - vergipst wurdest - wie du es sagst; nachfragen kannst du ja gerne bei deinem Hausarzt, zu welchem "Knochneheiler"
er dich überweist oder welchen er empfiehlt; zumindest wäre ich
skeptisch...

...im Ausland eingegipst worden zu sein - jenachdem wo -, also
hier auf jeden Fall deine gebrochenes Bein richtig untersuchen zu
lassen; ruf am besten zuerst beim Hausarzt an, solltest du einen
Chirurgen/Orthopäden kennen, kannst du auch den anrufen und dann Termin
(aber schnellstmöglich) machen, nicht erst in paar Wochen...oder so;
gute Besserung, alles Gute,liebe Grüße aus Köln

k3rnelpan1c
Fragesteller

Vielen Dank.

Aber wieso wärst du skeptisch bzw. warum sollte ich nicht paar Wochen warten?

Nicht das ich es machen würde, interessiert mich nur mal so.

don2016  23.02.2017, 19:14
@k3rnelpan1c

...sehr gerne, um ganz sicher zu gehen, daß sie im Ausland (ich weiß ja nich wo du warst), alles richtig gemacht haben: richtig geschient, daß der/die Knochen richtig zusammen wachsen, usw., liebe Grüße aus Köln

Du kannst zu Deinem Hausarzt oder auch zum Unfallarzt/Orthopäden/Chirurgen.

So habe ich es bei meinen Beinbrüchen in Spanien gemacht, die Weiterbehandlung erfolgte bei meinem Chirurgen/Orthopäden.

Apolon  22.02.2017, 11:30

 die Weiterbehandlung erfolgte bei meinem Chirurgen/Orthopäden.

und warum schreibst du dann, dass er auch zu seinem Hausarzt gehen kann?

Negreira  22.02.2017, 12:15
@Apolon

Ganz einfach: Wenn der Fuß im Ausland richtig behandelt wurde, z. B. durch eine OP, dann muss der Gips eine Weile dranbleiben. In dieser Zeit ist aber eine Behandlung durch den HA  nötig, wenn Schmerzen da sind. Ich gehe davon aus, dass Röntgenbilder vorliegen, Befunde, alles, was man eben so braucht.

Da wird nach nicht sofort ein neuer Gips angelegt, man wartet, bis der Heilungsprozess in Gang kommt, und das kann dauern. Also für den normalen Fall, ohne Schwierigkeiten macht dies der Hausarzt.

Gibt es Probleme oder muss der Gips ab, ist der Chirurg/Orthopäde gefragt. Dort wird der Gips entfernt und ggf. Physiotherapie/Medikamente verschrieben. Die weitere Nachbehandlung muss nicht vom Orthopäden durchgeführt werden, das kann der Hausarzt.

Hausarzt. Der Leiter dich weiter oder kümmert sich wenn ers kann selbst drum:)

Apolon  22.02.2017, 11:31

Ein Hausarzt ist kein Orthopäde und hat auch nicht die Möglichkeit ihm zu helfen.

Daher empfiehlt es sich direkt zum Orthopäden zu gehen!

Bei brüchen sollte man Spezialisten im Krankenhaus aufsuchen. Der Hausarzt kennt sich damit nicht aus.