Im 2. OG eine Split-Klimaanlage einbauen, braucht man da ein Gerüst oder wie machen das die Fachleute?

2 Antworten

  1. Das kommt auf Deine Gegebenheiten an. Es wäre auch eine Gelenkarbeitsbühne möglich. Die gibt es als Anhänger zu mieten oder die Luxusvariante: https://www.miet24.de/mieten/baumaschinen/arbeitsbuehnen/lkw-arbeitsbuehnen/lkw-arbeitsbuehne-19m-mieten-349to
  2. Wegen 2. OG: Solltest Du eine Wohnung haben (Miete, Eigentum), dann ist definitiv die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft vorher einzuholen. Das ist eine wesentliche Veränderung an der Fassade und damit zustimmungspflichtig.
  3. Das Außengerät wiegt ca. 40kg und kommt i.d.R. auf Wandhalterungen. Beachte auch, dass 2 Kupferrohre durch die Wand müssen => Bohrung. Man sollte das Gerät also möglichst NICHT auf der Wetterseite mit der dicksten Dämmung anbringen.
  4. Und dann wäre noch das Schallthema zu beachten zu den Nachbarn. Da beim Aussuchen der Geräte nicht nur nach dem Innenschallpegel achten.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
christl10
Fragesteller

Leider ist das die Wetterseite und zudem liegt das Haus des Nachbarn gerade mal in 4 Meter Luftlinie.

oklein  30.06.2019, 20:53
@christl10

Dann wird es wegen der Halterung teurer. Die 4m sollten o.k. sein, da gibt es Geräte, die auch die Nachtruhe (35 dB) nicht überschreiten.

Man kann aber das Außengerät auch "ums Eck setzen" und hat dann eben ein paar Meter mehr Kupferrohr. Das kann aber nur ein Fachmann vor Ort bewerten.

Du meinst wahrscheinlich das Aussengerät, ja es ist schwer ,kann aber oft neben dem Balkon montiert werden. Einfaches malergrüst reicht oft auch.