Ihr kennt doch diese Boxautomaten auf der Kirmes. Ich wollte wissen, ob man sich so ein Teil kaufen und auf der Straße aufstellen darf. Was bräuchte man dafür?

6 Antworten

Schon mal einen Kirmes-Veranstalter gefragt, wieviel (besser wiewenig) damit zu verdienen ist? Auf dem Rummel dürften potenzielle Kunden (als Wettbewerb in einer Gruppe) auch zahlreicher vertreten sein als auf einer normalen Straße.

Würde eher einen Limo-Verkauf im Sommer und heißen Tee im Winter empfehlen  ;-)

Alleine das Aufstellen im oeffentlichen Verkehrsraum ist eine genehmigungs- und kostenpflichtige Sondernutzung. Hinzu kaeme, dass du damit ein Gewerbe mit all seinen Folgen ausueben wuerdest.

Bevor du sowas in die Tat umsetzt, solltest du zu deiner Kommune gehen und nachfragen, ob es ueberhaupt eine Genehmigung gaebe (ich hab da meine Zweifel...).

MRTMRT
Fragesteller

Vielen Dank für die Informationen. So in etwa habe ich mir das auch gedacht. Werde dann mal ins Rathaus hüpfen und das Konzept vorstellen.

Dann musst du bei der Stadt deines Wohnortes eine Genehmigung des Ordnungsamtes einholen und die bekommst du sicher nicht!

mindestens eine genehmigung und dann wenn du die bekommen solltest musst du sicher ein gewerbe anmelden etc.

Kaufen kann man die Automaten, um aber einen aufstellen zu dürfen, braucht man eine Genehming der Kommune.