IHK oder Bundesagentur für arbeit?

3 Antworten

informier dich am besten bei der ihk.

du solltest eigentlich ohne probleme eine 2. ausbildung machen können, wenn du einen ausbildungsbetrieb findest.

Es kommt darauf an, was du unter "Umschulung" verstehst.

Die meisten "echten" Umschulungen werden von öffentlicher Hand - also der Arbeitsagentur/Jobcenter - finanziert. Dafür gibt es enge Grenzen:

Wer kann gefördert werden?
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, bei denen die Weiterbildung notwendig ist,
damit Arbeitslosigkeit beendet oder
eine drohende Arbeitslosigkeit abgewendet werden kann oder
um einen fehlenden Berufsabschluss nachzuholen.
Welche Voraussetzungen muss die Weiterbildung erfüllen?
Die Weiterbildung, die Sie besuchen möchten, muss für die Förderung zugelassen sein. Auch die Bildungseinrichtung selbst benötigt eine Zulassung durch eine fachkundige Stelle.

Das trifft voraussichtlich bei dir alles nicht zu.

Dir ist es natürlich jederzeit möglich, dich um eine "normale" Ausbildungsstelle in den genannten Berufen zu bewerben.

Du kannst dich dort bei der IHK melden bzgl einer Umschulung. Wie lange diese dauert hängt davon ab was du machen willst/kannst. Ich kenne einige Umschüler die 2 Jahre dran teilnehmen müssen

Diego2601
Fragesteller

Beginnt dann nach 2 Jahre Umschulung erst die Ausbildung als Sport Fitness Kaufmann oder ist nach der 2 jährigem Schulung gleichzeitig die Ausbildung beendet ?

Yvonne0809  08.05.2019, 05:49
@Diego2601

Wie gesagt es hängt von den Kenntnissen ab wie lange diese geht. Dies ist ja eine Aus- bzw Weiterbildung und sie beginnt wenn du anfängst. Du solltest dich auch informieren wer die Kosten trägt da du dich ja selbst, wie es sich anhört, dauf was neues ausbilden lassen willst. Deswegen wäre es dann wohl eher ratsam das du dir eine neue Ausbildung in diesem Bereich suchst