BU nach Unfall?

5 Antworten

Hallo,

10 Wochen ist echt noch nicht lange her.

Welche Verletzungen hast du denn, wenn wir fragen dürfen? Und weswegen genau befürchtest du, aufgrund dieser Verletzungen deinen Job nicht mehr machen zu können?

Bevor es um berufliche Teilhabeleistungen (wie Umschulungen oder ähnliches geht), absolvierst du zunächst medizinische Rehabilitationsmaßnahmen. Erst wenn danach feststeht, dass du deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst, prüft die BG berufliche Teilhabeleistungen.

Unabhängig davon wird nach Ende des Verletztengeldanspruchs die Zahlung einer Verletztenrente geprüft. Deren Höhe orientiert sich an den verbleibenden Funktionseinschränkungen durch die Unfallfolgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
0212dph1982
Fragesteller

Den Handwurzelknochen hat es zerlegt und wurde wieder gerichtet.... Bandscheibenvorfälle hatte ich vorher schon und habe jetzt auch wieder mehr Probleme....

Ich muss viele Gewichte heben und mehrere Kurse geben am Tag.

expertsv  26.01.2020, 21:47
@0212dph1982

Ist das Bestandteil deiner vertraglich vereinbarten Tätigkeit?

Ist bei dir ein GdB (Grad der Behinderung) festgestellt? Falls nein, mal beim Versorgungsamt beantragen. Ebenfalls kannst du die Gleichstellung mit einem Schwerbehinderten beantragen, wenn du ansonsten durch eine Kündigung bedroht bist.

Die BG (oder der Rentenversicherungsträger) könnten dann leichter mit dir herbeiführen, dass du nur noch kaufmännische Tätigkeiten am Arbeitsplatz ausführst und die „sportlichen“ Tätigkeiten nicht.

Ansonsten - falls das nicht funktikniert - würde man dich denke ich am ehesten vermitteln an einen Arbeitgeber, bei dem du nur tatsächlich kaufmännisch tätig wirst. Und wenn das auch nicht erfolgreich ist (wegen mangelnder Stellen auf dem Arbeitsmarkt o.ä.), erst dann würde man schauen ob und wie man dich weiterqualifiziert. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich, da du eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung hast.

0212dph1982
Fragesteller
@expertsv

Ja ist so vereinbart.... Ich denke nicht das ich bei diesem Arbeitgeber eine kaufmännische Tätigkeit ausüben kann.

Wo bekomme ich den Antrag her für die Behinderung?

Danke für den post!

expertsv  27.01.2020, 05:48
@0212dph1982

Ah, okay, mich hat der „Kaufmann“ irritiert.

Den Antrag für die (Schwer-)behinderung findest du bei deinem zuständigen Versorgungsamt, teilweise sogar im Internet oder als Online-Formular. Denk dran, nicht nur den Unfall anzugeben, sondern alle Beschwerden, wegen welcher du behandelt wirst.

Den Antrag auf Gleichstellung kannst du bei der Agentur für Arbeit stellen. Wenn du online nichts findest, müsstest du wohl tatsächlich dort mal vorbei gehen. Wie regelmäßig diesem Antrag entsprochen wird, kann ich nicht sagen.

Ich schätze, dass die Rente wegen Unfallfolgen noch relativ gering ausfallen wird. Sofern Bewegungs- und Krafteinschränkungen verbleiben vielleicht so bei 20-30 % Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE). Das sind in der Regel nur so 250 bis 450 Euro im Monat.

Hallo 0212dph1982,

Sie schreiben:

BU nach Unfall?
hatte vor 10 Wochen einen Autounfall auf dem Weg zur Arbeit (BG Fall)

Antwort:

Wer gegen die Berufsgenossenschaften antreten will, sollte dies auf gar keinen Fall ohne einen versierten und sehr kompetenten Fachanwalt tun, denn die BG sind Weltmeister im Ablehnen von Leistungen und im Endeffekt geht es langfristig um sehr viel Geld!

Tipp:

https://www.ra-buechner.de/fachbereiche/gesetzliche-unfallversicherung.html

https://www.ra-buechner.de/fachbereiche/gesetzliche-unfallversicherung/arbeitsunfall/wegeunfall.html

https://www.ra-buechner.de/fachbereiche/gesetzliche-unfallversicherung/leistungsarten.html

===

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1 Erstmal vom Arzt bestätigen lassen das du deinen Beruf nicht mehr ausüben darfst auch mus dein chef darauf Rücksicht nehmen das du verletz bist.

2 Auch sollte der Arzt oder ein Arbeitsmediziner von der Krankenkasse festellen was du noch arbeiten darfst.

3 Danach wird es zeit das Dan mit der BG zu klären.

4 Wen das geklärt ist muss man klären ob eine Umschulung bezahlt wird oder ob es ausreicht in eine n anderen kaufmännischen bereich zu wechseln da würdest du nichts schwer heben müssen außer ein Aktenordner. Wen das geht reichen dafür oft ja auch Weiterbildung oder Schulungen aus.

expertsv  27.01.2020, 05:50

Vor irgendwelchen Bescheinigungen wie unter 1. oder 2. genannt, würde ich erst mal jeglichen Reha-Fortschritt abwarten. Ein Arzt, der nach 10 Wochen eine solche Bescheinigung ausstellt, ist hochgradig unseriös.

Mit der BG kannst du immer deine Sorgen besprechen, am besten signalisierst du dort frühzeitig, dass du Sorge hast, in deinen bisherigen Job zurückkehren zu können.

Hattest Du schon eine Reha?

https://www.test.de/Arbeitsunfall-Was-Berufstaetige-wissen-muessen-4458566-0/

Meine Tochter hat einen Anwalt eingeschaltet. Von da an ging es zügiger.

0212dph1982
Fragesteller

Nein ich habe in 3 Wochen erst einen Termin zum herausholen der Drähte im Handgelenk.... Aber der Arzt sagte schon das es eher schwierig wird das nochmal als Beruf auszuüben

KaeteK  26.01.2020, 22:51
@0212dph1982

Das dauert jetzt alles noch. Erst kommst du in Reha.

3,5 läuft das jetzt schon. Sie arbeitet inzwischen, aber nicht mehr in ihrem Beruf.

Alles Gute!

expertsv  26.01.2020, 21:30

Grundlos gleich nach 10 Wochen einen Anwalt einzuschalten, ist vollkommen übertrieben. Was soll da denn schneller gehen? Oftmals erschwert das den zuständigen Ansprechpartnern bei der BG die Kommunikation mit dem Verletzten. Und Anwälte, die sich wirklich für die Sache interessieren geschweige denn sich im Sozialrecht auskennen, gibt es auch kaum.

KaeteK  26.01.2020, 22:52
@expertsv

Wir haben auch nicht gleich einen Anwalt eingeschaltet. Beim Fragesteller hat es noch Zeit, da die Behandlung noch nicht abgeschlossen ist. Ö