Darf die IG Metall Inkasso einschalten?

3 Antworten

Die Beiträge aus 2014 sind auf jeden Fall schon mal verjährt. Du hast von denen einen Kündigungsbrief bekommen? Hast du den Brief noch?

Wenn ja, würde ich dem Inkasso nur folgendes schicken: "Wertes Inkasso. Forderungen aus 2014 sind verjährt. Zu den Forderungen ab 2015 verweise ich auf die fristlose Kündigung ihrer Mandantin. Sollten sie diese Kündigung bestreiten, werde ich nicht zögern, bei der Polizei Strafanzeige wegen verdacht des Betruges und der Nötigung zu erstatten."

Damit ist dann alles gesagt. Solltest du das Kündigungsschreiben nicht mehr haben, wird es deutlich komplizierter. Dann müsste man ggf. bluffen. Also ein deutliches "Es wurde 2014 von Ihrer mandantin gekündigt, schauen Sie sich die Unterlagen hierzu an. Sie können sicher sein, dass ich es auf ein Gerichtsaufnahme anlegen werde, wo die entsprechenden beweise auf den Tisch kommen." Und dann schauen, wie sie reagieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe die Kündigung leider nicht mehr. Aber trotzdem vielen Dank für die Info. Ich habe nie ein Schreiben erhalten oder Mahnung oder irgend eine andere auffordung. Noch hab ich ja keine Inkasso schreiben erhalten, aber ich hab halt Angst das es auf mich noch zukommen könnte

@LuNox877

Kommt halt drauf an, ob sie deinen Bluff durchschauen oder nicht. Das kann ich dir nicht verraten. Der Kündigungsbrief müsste ja eigentlich in deren Unterlagen sein.

Du kannst dich halt auch doof stellen. Nach dem Motto "Wertes Inkasso. Ich habe keine Ahnung, was sie wollen. Forderungen aus 2014 sind ohnehin verjährt. Ansonsten bestreite ich, dass es in 2015 einen Vertrag gab. Der frühere Vertrag wurde von ihrer Mandantin ja fristlos in 2014 gekündigt. Sie möchten mir daher bitte mal nachweisen, dass ich in 2015 einen neuen Vertrag abgeschlossen habe. Ich habe übrigens auch nie irgendeine Mahnung erhalten, befinde mich also auch nicht in Verzug."

Und mal schauen, wie die dann reagieren.

Externes inkassoburo ?

Forderung aus 2014 ist verjährt

Forderung aus 2015 verjährt am 1.1.2019

Aber die verlangen erst ab 4/2017. Warum nicht 2016 und 2015 ?

Eben.. Das wundert mich auch?!

@LuNox877

Wenn von 15 und 16 explizit keine Beiträge eingefordert werden kann man davon ausgehen das die Kündigung akzeptiert wurde.

Höchstens ein verwandter hat Diese Beiträge bezahlt um Dir was Gutes zu tun. Wäre die einzige Erklärung die mir einfällt.

Hast du die Mitgliedschaft gekündigt und kannst du dies belegen?