Erfahren meine Arbeitskollegen davon, wenn ich aus der Gewerkschaft (IG Metall) aussteige?

3 Antworten

Warum sollten sie davon erfahren?

Wenn es einen Betriebsrat gibt, wird der davon Kenntnis bekommen, weitersagen darf er es aber nicht.

Bei uns ist es so dass der Betriebsrat von der Gewerkschaft angeschrieben und gebeten wird, mit dem Kollegen zu sprechen um evtl. die Gründe für den Austritt zu erfahren bevor sie ihn selbst anschreibt. Das wird aber nicht weitergegeben, es gilt der Datenschutz.

Vom Personalbüro/AG kann man auch nichts erfahren, da diese nicht wissen wer von den Mitarbeitern Mitglied in einer Gewerkschaft ist.

Ich hatte vor kurzer Zeit auch so einen Fall. Da kam der Kollege aber zuerst selbst zu mir und hat mir mitgeteilt, dass er den Gewerkschaftsbeitrag einsparen muss. In fand es zwar schade, hatte in gewissem Sinn aber  Verständnis, da er kurz vorher wieder Vater geworden ist und seine Frau vorher wegen Insolvenz ihres AG arbeitslos wurde.

Nein das erfahren sie nicht. Vielleicht fällt es bei einem Streik auf, wenn du nicht dabei bist ;)

Normalerweise nicht. Wenn es Probleme geben sollte, sag einfach du seist einer anderen Gewerkschaft beigetreten.