IG Metall Kündigen?

5 Antworten

Das überleg Dir lieber noch einmal. Ich bin schon lange Rentnerin und war mein Leben lang n der IG Metall, bin es heute noch und habe es nie bereut. Es kommt allerdings auch daruaf an, in welchem Unternehmen Du beschäftigt bist. Bei Streik gibt es Streikausfallgeld, Freistellung für Fortbildung, Hilfe bei Streitigkeiten mit dem Arbeitgeber u.v.m.

die 2 Wochenfrist gilt bei Haustürgeschäften und im Internethandel. Ggf. bleibst du solange drin, bis du wieder kündigen kannst. Du kannst aber auch die Leistungen nutzen, so wie Steuererklärung etc.

Die Kündigung ist innerhalb einer Kündigungsfrist** von 6 Wochen zum Ende des Quartals zu stellen.** Parallel dazu müssen Sie bei der Bank und der IG Metall die Einzugsermächtigung widerrufen. http://www.xn--kndigungsschreiben-m6b.de/k%C3%BCndigungsschreiben-ig-metall

Die Kündigung zum Quartalsende heißt, das Sie jeweils zum Ende März, Ende Juni, Ende September oder Ende Dezember kündigen können, wenn Sie die Frist einhalten. Es bedeutet auch, dass bereits sechs Wochen vorher der Brief auf der Verwaltungsstelle eingegangen sein muss.

Wenn du deine Mitgliedschaft bei der IG Metall kündigen möchtest, dann musst du dies schriftlich bei der für dich zuständigen Geschäftsstelle tun. Eine Onlinekündigung oder die Kündigung per Email sind nicht rechtsgültig. Bei einer ordentlichen Kündigung ist es wichtig zu beachten, dass diese fristgerecht eingereicht und Kündigungsfrist beachtet wird. Der Kündigung muss dein IG Metall Mitgliedsausweis beigefügt sein.

Für die IG Metall gilt eine Kündigungsfrist von sechs Wochen zum Ende des jeweiligen Quartals

Kündigen kann man relativ leicht hier drüber: https://www.benchobox.de/kuendigen/ig-metall-kuendigen/