IG Metall Beitragsrückzahlung bei Renteneintritt?

3 Antworten

Das ist nicht möglich und davon habe ich auch noch nie was gehört. Suche Dir die Satzung bei Google.

Dein Vater muss jetzt weniger bezahlen. Und wenn er gescheit ist, bleibt er Mitglied. Der Frau Deines Vaters steht z. B. Sterbegeld zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das habe ich noch nie gehört. Mir ist nur bekannt, dass man bei Renteneintritt nicht automatisch aus der IGM rausfliegt, sondern weiter drin ist und 0,5 % der Rente als Beitrag weiterzahlt. Also muss man aktiv kündigen.

Chriz1909
Fragesteller

Es kam mir immer merkwürdig vor, wenn ich davon gehört hatte.

Eventuell hatten die beiden Betroffenen Personen, von denen ich es gehört habe, eine Art Zusatzleistung o.ä.?

perledersuedsee  03.12.2020, 21:48
@Chriz1909

Mir sind keine solchen Zusatzleistungen bekannt. Gewerkschaftsbeiträge richten sich nach der Höhe des Einkommens. Sobald man Mitglied ist, hat man die gleiche "Leistung" wie alle andren Mitglieder. Da gibt es nichts, was man außer den Tarifverhandlungen und Streikgeldern etc. als "Leistung" in Anspruch nehmen könnte.

Wenn er Mitglied in einem Sportverein ist, erwartet er doch auch nicht, den Beitrag zurück zu bekommen.

Der Gewerkschaftsbeitrag ist ein SOLIDARITÄTSBEITRAG. Davon hat er evtl. auch schon Streikgeld bekommen. Außerdem hat die IG-Metall dafür gesorgt, dass er nicht selbst um sein Gehalt kämpfen musste