Idee geklaut von Selection?

3 Antworten

Es gibt zu jeder Idee schon irgendwas, was dem ähnelt.

Es gibt weltweit so viele Bücher & Autoren, es wäre unmöglich komplett einzigartige Ideen herzuzaubern. Selbst Ideen, von denen ich mir denke: boah ist die gut, sowas hab ich von niemanden anderen je gesehen, gibt es schon zu genüge, ich kenne sie nur nicht.

Solange du aus der Idee deine Variante machst - dein Schreibstil, deine individuellen Charaktere etc & dir gezielt nicht alles oder einiges aus dem Buch übernimmst, ist da nichts geklaut.

Ich hab z.b. ne Geschichte, in der die Welt in Perfekt und Unperfekt unterteilt ist. Mir würden da sofort mind. ein Buch bzw. ein Film einfallen, der ne ähnliche Grundidee hat, dennoch ist das nicht geklaut, weil ich meine eigene Version aus dieser Idee gemacht habe.

Angie03743
Fragesteller

Okey dankeschön😊👍🏻

Für einen selbst ist das auf jeden Fall in Ordnung, wenn du dieses Buch veröffentlichst, würde ich einfach mal gucken wie viele Parallelen es zu Selection gibt, je nachdem, vielleicht kann man ja noch ein paar ähnliche Details ändern... es gibt aber auch Leute die Selection fast genau kopieren, nur mit andern Personen usw. aber die schreiben dann klar dazu, das es eine Art neue Geschichte der Selection Reihe ist...

Also wenn diese "Selection" nicht genau gleich statt findet, vielleicht sogar einen anderen Namen bekommt, ist es kein Problem.