Pferd geklaut, Besitzerurkunde?

5 Antworten

Wem es gehört, kann man mit den Angaben nicht abschließend sagen. Auf jeden Fall aber sind die Kaufverträge wirksam (wobei man sich fragen müsste, warum die Urkunde zurückgehalten wurde) und deine Freundin hat den entsprechenden Anspruch gegen Y auf Übereignung des Pferdes. Wurde es bereits übereignet, dann einen Anspruch gegen X auf Herausgabe.

Ist das eine dumme Idee?

Praktisch gesehen wohl die einfachste Lösung. Rechtlich ist das aber nicht so einfach, da es auf die aktuelle Eigentumslage ankommt. Empfehlen kann ich das daher nicht.

Wie einfach zu sich genommen, von wo denn? Aus deinem Stall? Aus der Box?

Kaufvertrag > Eigentumsurkunde oder Equidenpass.

Der Eigentümer ergibt sich also aus dem Kaufvertrag und dieser hat auch Anspruch auf die Papiere.

(Davon ausgehend dass Frau Y auch einen Kaufvertrag hat der nachweist dass sie das Tier von Frau X kaufte. Bzw. es kein Diebstahl/Unterschlagung war.)

Wie ihr weiter verfährt müsst ihr selbst wissen. Ihr könnt Tier und Leute besser einschätzen.

Fremde Grundstücke zu betreten um was gegen den Willen der Bewohner mitzunehmen ist grundsätzlich keine gute Idee. Was hindert die Frau denn daran das Tier wieder abzuholen?

Anzeige bei der Polizei dass das Pferd gestohlen wurde passt eher.

Habt ihr denn einen Beweis, dass Y das Pferd von X gekauft hat? Stand jetzt gehört es X und ihr würdet Diebstahl begehen.

Geht mit eurem Vertrag zur Polizei oder zum Anwalt.

Luisa825
Fragesteller

Ja aber dir den Kaufvertrag und den Equdiden pass gehört sie meiner BFF! Bezahlt haben auch alle schon

Das ist betrug was da ablaüft also Polizei einschalten!

Außerdem geklautes eigentum belibt geklautes eigentum auch wen es weiterverkauft wird !

Y ist wegen hellerei auch dran!

Geht zur Polizei dir Regelt das schon ohne das ihr euch strafbar macht!

VirageXO  23.08.2020, 23:01

Na, waren die Finger mal wieder schneller als der Kopf?

Pferdediebe werden gehängt. Ihr solltet euch an die Polizei wenden.