Wie kann man ein Autoradio vor Diebstahl sichern?

5 Antworten

Bernd hier.

Ich hatte eher an Diebstahlsicherungen außerhalb der "Werkeigenschaften" gedacht. Ich habe mehrfach gelesen das solche Radiocodes selbst für Laien dank Google und Co. ziemlich schnell geknackt werden können und aktuell bin ich wirklich so Paranoid das ich mir denke: Ich habe schon soooo oft gelesen, Bedienteil abnehmen und ins Handschufach und dieses offen lassen. Diesen Ratschlag las ich schon wirklich oft und ich behaupte jetzt einfach mal das wenn jemand ein Autoradio will er dennoch die Scheibe einschlägt, schnell alles durchsucht, auch offenes Handschuhfach, und fündig wird.

Vielleicht übertreibe ich auch gerade weils ganz frisch passiert ist... aber bisher beruhigt mich noch keine der drei Lösungen wirklich arg :-(

Sperr einfach alle Türen ab ;) Kennst bestimmt das Sprichwort: Gelegenheit macht Diebe...

Das verkleben oder sonstige sichern vom Autoradio würde ich nicht machen (ausser Code aktivieren). Schlägt einer ne Scheibe wegen nem bescheuertem Radio ein, dann wird er ihn auch notfalls mit Gewalt raushebeln -> noch mehr Schaden am Auto

Das ist keine gute Idee, weil du es dann selbst nicht mehr herausbekommst, wenn es kaputt ist. Kauf dir eins mit abnehmbarem Bedienteil und leg das immer ins Handschuhfach. Niemand wird dein Auto aufbrechen, wenn er nicht sicher ist, dass es nicht im Auto ist. Wichtig ist aber, dass du das Handschuhfach nicht absperrst, das erkennen solche Leute an der Schlossstellung und wissen dass was drin sein muss, was nicht geklaut werden soll.

Ansonsten gibts Radios mit Sicherheits-Code ohne diesen Code ist dein Radio für den Dieb wertlos.

vor vielen jahren, als autoradios oft geklaut wurden, haben die hersteller die möglichkeit geboten, das radio aus dem auto rauszunehmen. inzwischen nimmt man nur die blende, soviel kann verlangt werden, wenn man ruhiger schlafen will.

wenn du es einklebst, hast du ein problem, wenn du es ausbauen willst und wenn du pech ahst, machen die diebe vor wut dein auto richtig kaputt.