Ich wurde vor ca. 3 Wochen beim Klauen im Rewe erwicht (ca.10€) und habe dann 100€ bezahlt damit keine Polizei gerufen wird.Kann es sein dass ich verascht wurd?

8 Antworten

Die 100€ nennt man Fangprämie.

Diese soll Kosten für den eigentlichen Diebstahl decken, wie z.B. Personal, Aufwand, Arbeitsunterbrechung decken und soll in angemessenem Verhältnis stehen.

Das Strafverfahren wegen Diebstahl ist eine ganz andere Sache und hat damit nichts zu tun. Mit der Zahlung der 100€ hast Du Dich davon nicht freigekauft.

arnold2288
Fragesteller

Haben sie aber gesagt. Da ich minderjährig bin hätte ja sonst Polizei oder Eltern mich abholen müssen, konnte aber dann einfach gehen.

Crack  27.12.2017, 20:54
@arnold2288

Wie gesagt, eine Anzeige und das Strafverfahren kann trotzdem folgen. Bei einem Warenwert von 10€ wird das aber in aller Regel wegen Geringfügigkeit ohne Folgen eingestellt.

Die 100€ halte ich in diesem Fall für zu hoch, 50€ hätten es auch getan. Wenn Du dagegen aber vorgehen willst wirst Du einen Anwalt brauchen, das lohnt sich also nicht.

Nein, da kommt nix mehr nach, die Detektive haben die Fangprämie eingesackt und dafür auf die Anzeige verzichtet. Mit Anzeige wärst du billiger davon gekommen

arnold2288
Fragesteller

Ganz sicher dass nichts mehr kommt? Weil hab ja keine Quittung dass ich 100€ bezahlt habe?

Traumtaenzerrr  27.12.2017, 20:44
@arnold2288

Die Quittung würde dir auch nichts bringen. Wenn REWE dich anzeigen will, dann können die es auch trotz Zahlung der 100 Euro tun. Normalerweise rufen die Detektive sofort die Polizei an um eine Anzeige zu machen. Du hättest dann so lange auf die Cops warten müssen. Darauf haben sie verzichtet, deshalb kommt da mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Anzeige mehr.

arnold2288
Fragesteller

Danke!

TK777  06.11.2022, 14:31
@arnold2288

Was ist am Ende passiert? Kam da eine Anzeige oder nicht?

Jepp, du wurdest verarscht. Normal zahlt man den Wert den man gestohlen hat und kann es dann mitnehmen, oder lässt den Kram dann da. Dann gibt es Hausverbot.

Und selbst wenn es zu einer Anzeige bei der Polizei kommen würde, dann würden das keine 100 € werden, da der Betrag der Ware die du gestohlen hast einfach zu geringfügig ist.

Da haben sich die Security das Geld wohl schön in die eigene Tasche gesteckt.

TK777  06.11.2022, 14:32

Die 100€ sind gerecht, da klauen verboten ist.

nein, diese 100€ sind die Bearbeitungsgebühr von Rewe bei solchen Sachen . Ist wie Schwarzfahren, kostet ja auch 60 € obwohl die Fahrkate vielleicht nur 3,5 € gekostet hätte.

Jaein...

Du hast die 100 € Fangprämie für den Ladendetektiv gezahlt und dennoch eine Anzeige für den Ladendiebstahl bekommen = demnächst Post vom Gericht alias Staatsanwalt, denn du begingst ja eine Straftat.

Kicher: die Bullerei braucht es dabei nicht vor Ort = macht je nach Einkommen mehrere 100 €ronen aus, lG.

TK777  06.11.2022, 14:32

Stimmt nicht