Ich wurde mit Handy in der Hand und ohne Brille geblitzt was nun?

13 Antworten

Aufjedenfall erst einmal für die Geschwindigkeitsbegrenzung musst du zahlen. Das Handy in der Hand ist eine andere Sache. Dort muss dir nachgewiesen werden dass du das Handy benutzt hast ansonsten gilt es nicht. Schau mal auf der Facebookseite "TuningSzeneAnwalt" vorbei, der hat erst letztens eine Verhandlung gewonnen weil nicht nachweisbar ob das Handy benutzt wurde oder nur in die Hand genommen.

Lkwfahrer1003  29.11.2014, 11:12

Glaub mal nicht alles ....

OLG Hamm....OLG Jena....OLG Köln usw........ verbieten jegliches halten des Handy in der Hand .....egal was du vorhast ....und wenn du nur die Uhrzeit ablesen willst !

Es gibt sage und schreibe 3 Ausnahmen die die Gerichte zulassen ......eine dürfte bekannt sein ........

Wenn man steht und der Motor ist aus .....dann darf man auch mal schnell an einer Roten Ampel das Handy aufnehmen .........

Die anderen Möglichkeiten sind eher unbekannt.......und das soll auch so bleiben .......sonst kommen wieder zu viele auf dumme Gedanken :-))

CaptnCaptn  01.12.2014, 08:45
@Lkwfahrer1003

Die Annahme beruht ja nicht auf einer Vermutung durch Hörensagen meinerseits, sondern aufgrund eines ausgesprochenen Freispruchs genau zu solch einem Fall, weil nicht nachweisbar dass das Handy in Benutzung war.

Lkwfahrer1003  01.12.2014, 20:54
@CaptnCaptn

ja wir reden wohl aneinander vorbei ....... da ich Facebook nicht benutze kann ich dieses nicht nachvollziehen .......hast du ein Aktenzeichen ? dieses Freispruches ......es kommt nicht darauf an ob du das Handy benutzen willst oder nicht .......So verurteilte das OLG Köln eine Frau die Ihr Handy nur aus der Tasche holte um es Ihrem Sohn zu geben zu 60 Euro 1 Punkt ........

Auf der Seite der TSA .......wird dies ja auch nochmals deutlich gemacht ........

Ich tippe mal das dieser Freispruch auf das Urteil des OLG Hamm vom 9.9.14 .....1RBs 1/14 Bezug nimmt ......Telefonieren an einer Ampel mit Auto Start Stopp Funktion

das wird kritisch. Der Führerschein ist sicher erst mal weg.

Du wirst warscheinlich für beide Sachen bestraft.

Eitelkeit kommt vor dem Fall.
Mit Brille wär dir das nicht passiert.

Bestraft wird die Geschwindigkeitsüberschreitung und wenn der Beamte in deine
Kartei schaut kann das nicht tragen der Brille noch dazu kommen.Die Handy-Sache muss nicht unbedingt zu erkennen sein.

Das nächste Mal bitte etwas verantwortungbewußter handeln.

Tach,

Ohne Brille is doch kein Problem . du hattest doch Kontaktlinsen drin, - oder? ;-)

Du hattest doch sicher kein Handy in der Hand, sondern z.B. ne Zigarrettenschachtel. - oder? ;-)

Bei ner Geschwindigkeitsübertretung von unter 21 Km/h is das auch nicht soo schlimm.

Wenn dein Tacho 50 angezeigt hat, kannste noch die Tachovoreilung von ca 5 - 8 % abziehen.

Bei angezeigten 50 sind das also nur noch ca 45 - 47 echte Km/h.

Davon runter gehen dann noch die 3% Mestoleranz.

Dann biste also nur noch bei ca 44 - 45 Km/h.

Wenn du n Messwert vom Blitzen hast, wird davon 3 %, bzw unter 100 Km/h, 3 Km/h abgezogen.

Bei z.B. gemessenen 53 Km/h bleibst du abzüglich der Toleranz immer noch ohne Punkt.

Bei den angegegeben 53 Beispiel Km/h kann der Fahrzeugtacho fast 60 Km/h anzeigen.

Also kannste eigentlich ganz ruhig bleiben.

Brille passiet nix, Handy passiert nix, Gewschwindigkeitsüberscheitung is im "erträglichen" Bereich von weniger als 20 Km/h zuviel.

Crack  28.11.2014, 17:06
Davon runter gehen dann noch die 3% Mestoleranz.

Die werden nicht vom Tachowert sondern vom Messwert abgezogen.

Ich befürchte für alles.. wenn man klar sieht das du das Handy in der Hand hast.. vielleicht ist dies ja nicht sichtbar.. wenn jemand darauf achtet das du im Führerschein eine Brillenpflicht hast. Dann auch dafür.. Da bei meinem Auto meine Mutter damals Halter war, hat danach zum Beispiel niemand geguckt. Naja und natürlich für die Geschwindigkeitsüberschreitung.

Sabrinaaaaaaa
Fragesteller

Der Halter dieses Autos war auch meine Oma. Die meint bezahlen was kommt und gut sei.

Strolchi2014  28.11.2014, 11:51
@Sabrinaaaaaaa

Wenn sie geblitzt wurde, wurde nur ihre Geschwindigkeisüberschreitung gemessen. Da wird kein Foto vom Fahrer gemacht. Also sieht auch niemand ob sie ne Brille getragen hat oder das Handy am Ohr hatte.

Da wird nur die Geschwindkeitsüberschreitung berechnet.

Lkwfahrer1003  28.11.2014, 12:29
@Strolchi2014
wird kein Foto vom Fahrer gemacht

wenn man geblitzt wurde ...gibt es natürlich ein gestochen scharfes Bild vom Fahrer ....

Sabrinaaaaaaa
Fragesteller

Ich wurde letzte Woche auch geblitzt und bekam ein Foto. Musste aber nur 10euro zahlen. Wegen 2 km/h.

Strolchi2014  28.11.2014, 11:57
@Sabrinaaaaaaa

Hattest du da auch das Handy am Ohr und die Brille nicht auf ? Und wenn du ständig zu schnell unterwegs bist, solltest du mal über dein verhalten im Straßenverkehr nachdenken.

Peter501  28.11.2014, 11:59
@Sabrinaaaaaaa

Du bist nicht ehrlich.3 Km/h sind schon Toleranzwerte,also warst du etwas schneller als nur 2 Km/h.

Sabrinaaaaaaa
Fragesteller

Die Brille war nicht auf. Aber Handy nicht!

Sabrinaaaaaaa
Fragesteller

Nein. 3 km/h ist ja der Abzug. Und ich hatte 55 km/h drauf. Ich musste 10€ für 2 km/h zahlen !