Werden Fahrverbote addiert?

3 Antworten

Hi,

da Du zwei Mal (41-50 km/H) zu schnell unterwegs warst, ist laut Bußgeldkatalog folgendes zu erwarten: 160 Euro, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot.

Die Strafen werden wohl addiert. Dazu kommt noch: Wenn Du innerhalb eines Jahres zum zweiten Mal mit einer Überschreitung von über 26 km/H oder mehr geblitzt wirst, giltst Du als "Wiederholungstäter". Unter Umständen kann es dann auch sein, dass Du Dein Führerschein noch für einen Monat abgeben musst / das Fahrverbot aufgrund der Wiederholung verlängert werden kann.

Mein Tipp wäre: Fachanwalt für Verkehrsrecht und mal Akteneinsicht beantragen. Denn gerade für Berufstätige mit Firmenwagen können Fahrverbote nicht so toll ausfallen (beruflich sowie privat).

LG

Ist vielleicht gar nicht so wild. Hol dir mal einen Anwalt-vielleicht bekommst du es durch, dass nur der höhere Verstoß geahndet wird. Gleiche Fahrt, gleicher Abschnitt, normalerweise gilt dann nur ein Bußgeldbescheid.

Aber mal im Ernst: Wie schaffst du es, zweimal hintereinander so extrem schnell geblitzt zu werden? Da hattest du vermutlich die letzten Jahre einfach nur Glück^^

LG

Selbst schon erleben müssen allerdings im Abstand von zwei Wochen.... du musst also alles mal 2 addieren! :( sprich 320€ 4 Punkte und zwei Monate Fahrverbot! Wobei ich mein Fahrverbot nicht mit hintereinander nehmen musste.... kommt eben darauf an wie versetzt die Bescheide zugestellt wurden sind!

Nene-wenn er Glück hat, kann er das ganze auf eine Strafe reduzieren. Wird man auf einer Fahrt unmittelbar hintereinander geblitzt, zählt nur der höhere Bußgeldbescheid.

Hier könnte er mit einem Anwalt, der ihn besser beraten kann, doch noch einiges erreichen ;)

LG