Ausbildung Betrieb kündigt mündliche prüfung trotzdem teilnehmen

8 Antworten

So schlimm wird es nicht sein. Einem Azubi zu kündigen ist nicht ganz einfach. Solltest du richtig Mist gebaut haben, hättest du schon lange die fristlose Kündigung, aber wie gesagt, es ist nicht ganz einfach. Ich gehe davon aus, dass Du nicht übernommen wirst, aber dies ist kein Hindernisgrund für die mündliche Prüfung. Sollte doch widererwarten eine Kündigung kommen, informiere IHK oder HWK damit die Post zu die nach Hause kommt.

Wende dich an die IHK bzw. HWK. Die können dir sagen, ob du zur Prüfung noch antreten darfst.

Sie oder er darf antreten.

Meine Tochter hat ihre komplette Prüfung abgelegt, nachdem sie ihre Ausbildung gekündigt hatte. Sie war dann eben ein "externer Prüfling". Ein Anruf bei der IHK und die Sache wird geregelt.

Es ist sehr wichtig, das du an der muendlichen Pruefung teilnimmst, denn dann hast du wenigstens eine Bescheinigung, das du die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast.

Auch viele Betriebe uebernehmen ihre Auszubildenden nicht, auch wenn sie keinen Mist gemacht haben, wie du dich ausgedrueckt hast. Trotzdem nehmen sie an der schriftlichen und dann an der muendlichen Pruefung teil.

Mit dem Abschluss der Pruefung kannst du dich dann leichter bei einer anderen Firma bewerben, wenn die wissen das du deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast.

Wende dich an den Ausbildungsberater der für deine Ausbildung zuständigen Kammer (IHK oder HWK) und bespreche die weiteren Schritte, sobald du die schriftliche Kündigung erhalten hast.Die Adresse findest du in deinem Ausbildungsvertrag.

Der Berater wird dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und alles notwendige veranlassen,damit du deine Prüfung ablegen kannst.

Klemm dich mal bei Deiner zuständigen IHK oder HWK dahinter.

Da gibt es bestimmt nen Weg, wie das doch klappt; es sind doch nur ein paar Monate, die Du noch hinkriegen musst.

Toitoitoi!!