was tun bei übler Nachrede vom Ex Chef?

11 Antworten

Dein Ex Chef hat alles haarklein erzählt, das darf er natürlich, so weit er bei der Wahrheit bleibt, das hat mit übler Nachrede dann ja gar nichts zu tun. Und neue Arbeitgeber können sich eben bei alten Arbeitgebern informieren.

das ist durchaus eine üble nachrede. auch wenns wahr ist, hat der ehemalige arbeitgeber sich wohlwollend zu verhalten. alles, was er sagen darf, kann er ins zeugnis schreiben. es ist weder seine aufgabe noch sein recht dafür zu sorgen, dass du nie wieder einen job kriegst.

du kannst einen anwalt aufsuchen. ich hab gelesen, dass man in den fällen einen anwalt/notar einen anruf faken lassen kann- der tut so, als wäre er ein arbeitgeber, der sich nach dir erkundigen möchte. und so kommt man an ein zeugnis über die üble nachrede. aber lass das bloß keinen kumpel machen, sonst ist das unglaubwürdig.

Ich würde das nicht als üble Nachrede werten. Sicher ist das nicht toll, was dein Chef getan hat. Aber er hat nichts Unwahres behauptet. Dieser Versuch hat ja tatsächlich stattgefunden.

Du müsstest ihm nachweisen können, dass er über dich die Unwahrheit gesagt hat (falls er das hat).

Aber schau doch erstmal, was jetzt kommt, vielleicht wirst du je eingestellt...

Und falls nicht, fragst du warum und fragst auch genauer nach dem Gespräch zwischen den Chefs(natürlich, ohne deine Quelle zu nennen).

Und falls dabei herauskommt, dass dein Chef die Unwarheit gesagt hat, dann kannst du das ja aufklären.

Eine Anzeige wegen übler Nachrede wäre dann schon schwieriger, mit nur einem Zeugen...

Ich finde das Problem nachvollziehbar formuliert, aber Du hast die Frage vergessen.